Wie beim ZDF-Politbarometer

Wie die Fernsehumfrage lieferte die Befragung von 133 Gästen unseres Tages der offenen Türen wertvolle Aufschlüsse. Die Zahlen belegen: Alle Mitwirkenden haben sich prima ins Zeug gelegt!

Das Echo bei den Gästen unseres Tages der offenen Türen fiel sehr positiv aus. Von den vielen Hundert Gästen, die bei uns am 14. Januar 2012 waren, füllten 133 einen Fragebogen aus, den Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs überreichten. Uns interessierte, was bei unserem Informationstag besonders gut war und was verbesserungswürdig ist. Die Befragung brachte nur Positives zum Vorschein.
Mit Schulnoten sollten unsere Besucher beispielsweise zahlreiche Einzelaspekte bewerten. Und um das Ergebnis grob vorweg zu nehmen: Eine Zwei war fast schon die schlechteste Note. Besonders in den Teilbereichen „Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen”, „Schulführungen durch Schüler” und „Beköstigungsangebote” gaben rund 50 und mehr Prozent der Befragten eine glatte Eins. Auch in den übrigen Teilbereichen, die erfragt wurden, wie „Menge, Anschaulichkeit und Verständlichkeit der Informationen”, „Terminwahl” und „Zurechtfinden in der weitläufigen Schule” gab es viele Einser und nur vereinzelt einmal die Note „befriedigend”.
Die einzelnen Ergebnisse des Fragebogens, den die AH/11S3 ausgewertet hat, haben Schülerinnen und Schüler der FH/12S1 und S2 im Informatikunterricht bei Herrn Terhorst optisch aufbereitet.

Infos und Fotos vom ToT

Text/Foto: Ewald Hülk