Förderverein

Nicht alles, was Lehrer und Schüler dringend für einen guten und erfolgreichen Unterricht benötigen, lässt sich heute noch durch öffentliche Mittel finanzieren. Obwohl das Bistum Münster als Schulträger die Schule in vielfältiger Weise unterstützt, gibt es doch immer wieder Wünsche, die einer besonderen Finanzierung bedürfen.

In den zurückliegenden Jahren engagierte sich der Förderverein beispielsweise bei der Ausstattung der Sporthallen, der Anschaffung einer Tischtennisplatte und mehrerer Bänke für den Schulhof. Der Verein unterstützte auch die Finanzierung der Beschallungsanlage im neuen Meditationsraum. Gekauft wurden in den zurückliegenden Jahren auch eine Leinwand und ein Projektionswagen sowie ein interaktives Smartboard. Daneben gibt der Förderverein Zuschüsse zu Theaterfahrten, Studienfahrten und zu Podiumsdiskussionen, z.B. in Form von Fahrtkosten für die Podiumsgäste.

Aktuell konnten mit Unterstützung des Fördervereins in den Schuljahren 2017/18 und 2018/19 insgesamt 13 Apple-TV Geräte für den Einsatz der IPad und MacAir Notebook Klassensätze an den neuen Whiteboards erworben und installiert werden.

Im letzten Schuljahr engagierte sich der Förderverein auch sehr im Zusammenhang mit dem Schüleraustausch zwischen unserem Berufskolleg und unserer Partnerschule, der Dunwoody High School in Atlanta, Georgia in den USA. Er unterstützte das Programm beim Besuch der amerikanischen Gastschüler am Niederrhein und auch beim Gegenbesuch unserer Schüler in Atlanta.

Ein großes Ziel des Fördervereins war und ist es, die aktuelle Modernisierung der Ton- und Bühnentechnik in der Aula zu unterstützen. Auch die Anschaffung eines große Schminkkoffers für die Theaterarbeit wurde durch Vermittlung des Fördervereins möglich.

Über das Sekretariat ist es möglich, Mitglied im Förderverein der Schule zu werden.

Die Vorsitzende des Fördervereins ist Kerstin Nolte.

Weitere Infos zum Fördererverein
Unsere Förderungen
Beitrittserklärung