Namasté… Yoga für Lehrerinnen und Lehrer

Eher Ungewöhnliches konnte man freitags nach der 7. Stunde rund um den Meditationsraum sehen. Lehrerinnen im Sportdress huschten über die Gänge, Lehrer mit großen Handtüchern trugen Tabletts mit Tassen und heißem Tee und im Meditationsraum waren Matten und Decken vorbereitet. Manch eine Kollegin entspannte darauf schon einige Zeit.

Auf Initiative unserer Arbeitsgruppe Gesundheit und dank der Mitgliedschaft unserer Schule im Landesprogramm Bildung und Gesundheit, war es möglich, Christiane Rogalski, Leiterin der Yogaschule Walbeck, zu gewinnen, an 10 Freitagen Yoga mit uns Kolleginnen und Kollegen zu praktizieren.

Viele nutzen dieses schöne (und natürlich freiwillige) Angebot, bei dem sie eine Förderung des subjektiven Wohlbefindens und der kollegialen Unterstützung erfuhren und zugleich ihr persönliches Repertoire an (Stress-)Bewältigungsstrategien zum Aufbau gesundheitsförderlicher Lebens- und Arbeitsweisen erweitern konnten.

Anfänger, die schnell die Grundlagen erlernten und sich bald schon nicht mehr nur auf die Bewegungen, sondern auch auf ihren Atem und ihr Innerstes konzentrieren konnten, waren genauso dabei wie andere, die schon länger Yoga praktizierten, und die Gesellschaft und den wunderbaren Meditationsraum für ihre Asanas (Körperübungen) genossen. Anfängliches Kichern über die Kobra, den Tisch, das Kamel oder den Schulterstand war bald verflogen und fast selbstverständlich folgten wir den ruhigen Anweisungen unserer Yogalehrerin…

Einmal nicht sprechen müssen…
Sich nur auf seinen Atem konzentrieren…
Den Körper fordern und Grenzen erkennen…
Einen anderen entscheiden lassen…
Stille erfahren…
Miteinander lachen…
Übereinander staunen…
Nur in der Gegenwart sein…

… was für ein Geschenk!

Wir alle freuen uns auf eine Fortsetzung, denn die Stunden haben uns viel Spaß gemacht und wir hatten das Gefühl, uns gut um unseren Körper und die Seele zu kümmern und dafür zu sorgen, dass es uns – und folglich unseren Schülerinnen und Schülern! – auch im stressigen Schulalltag gut geht.

Text: Ulrike Heintze
Foto: http://amritayoga.com/wp-content/uploads/2014/05/yoga1.jpg


Hinterlasse einen Kommentar