Jugendkreuzweg in St. Maria Magdalena

Zusammen mit Frau Kolbecher, Herrn Mäteling und Herrn Dr. Schmitz hat die FH 12S4 den diesjährigen Jugendkreuzweg vorbereitet. Er stand unter dem Motto: „Am Kreuz hängt nicht nur einer, am Kreuz hängen viele..“ und sollte darauf aufmerksam machen, dass jeder solche Kreuz-Situationen kennt, Momente, die ihn bedrücken, runterziehen, in denen man Leid und Not erlebt, aber auch Solidarität, Hilfe und Zuspruch. In 5 Stationen wurden mit Texten und Rollenspielen alltägliche Situationen dargestellt und mit dem Kreuz in Verbindung gebracht.

Damit auch die anderen Klassen mit eingebunden werden konnten, hatte die FH 12S4 im Vorfeld für jede Klasse eine kleine Holztafel vorbereitet mit der Aufgabe, malerisch darzustellen, was sie mit dem Kreuz verbinden. Die Tafeln wurden am Ende des Gottesdienstes nach vorne getragen und zusammen so ein eigenes Kreuz geschaffen, dass die Gedanken der Schüler repräsentiert. Das Kreuz soll in der Schule einen eigenen Platz bekommen.

Text: Christoph Schmitz