Gelingendes Miteinander der Generationen: Unsere SH/U im Einsatz

Wie in jedem Jahr, so bereiteten sich die angehenden Sozialhelfer/innen auch diesmal wieder akribisch auf ihren Praktikumseinsatz in den Einrichtungen der Altenhilfe vor. Fester Bestandteil dieser Vorbereitung in den fachpraktischen Fächern war neben der Kommunikation mit älteren Menschen das Erlernen des Umgangs mit den so genannten Mobilisationshilfen.

Erstmalig fand das Üben mit den von unserem Kooperationspartner Sanitätshaus Kessels freundlicherweise zur Verfügung gestellten Rollstühlen und Rollatoren schon zu einem früheren Zeitpunkt des Schuljahres statt, da diesmal nicht erst das Praktikum die oben genannten Kompetenzen erfordern sollte, sondern eine erbetene – im Sinne des sozialen Lernens und des sozialen Engagements auch aus schulpastoraler Perspektive sehr willkommene – „Nachbarschaftshilfe“.

Die Leiterin des Adelheidhauses, Frau Dautwiz, hatte angefragt, ob wohl einige Schüler/innen am Samstag, dem 08. März, in ihrer Freizeit dazu bereit seien, den rollstuhlbedürftigen Bewohner/innen durch ihre Mitwirkung beim Transfer die Teilnahme am Kindermusical „Der gestiefelte Kater“ zu ermöglichen, zu dem der Kinderchor der Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena eingeladen hatte.

Bereits bei der ersten Abfrage durch Frau van Bonn in der Klasse SH/U, erklärten sich spontan einige Schüler/innen zur Mithilfe bereit. Mit der ansteckenden Motivation und Begeisterung der ersten Freiwilligen, meldeten sich bereits am nächsten Tag weitere.

Wie sich zeigen sollte, stellten diese Freiwilligen aber nicht „nur“ den Transfer am Tag der Aufführung des Musicals sicher, sondern sie nahmen von Anfang an selbstständig auch alle weiteren Schritte von der Planung bis zur Durchführung in die eigenen Hände. So stellten sie im Vorfeld eigenverantwortlich den Kontakt zur Leiterin des Adelheidhauses her, organisierten eine erste Begegnung der Generationen und erkundigten sich dabei im Stile professioneller Mitarbeiter in der Pflege und Betreuung nach den individuell zu berücksichtigenden Bedürfnissen der Bewohner/innen.

Im Anschluss an die gemeinsame Aktion berichteten die aktiven Schüler/innen den Mitschüler/innen zunächst von den ersten Erfahrungen im Umgang mit Rollstühlen, aber – und das kann sich jeder denken – die besondere Aufmerksamkeit galt dem Bericht über die Kommunikation und das gelungene Miteinander der Generationen, das schon in Kürze bei weiteren gemeinsamen Aktionen eine Fortsetzung erfahren soll.

Text: Andreas Mäteling
Fotos: Jessica Sieben (Adelheidhaus), Andreas Mäteling