Game, Set and Match: Lehrersport

Gerade noch mit Hemd und Sakko gekleidet und mit dem Handwerkszeug des Lehrers ausgerüstet – wahlweise Zeigestock oder Fernbedienung für den Beamer -, schlüpfen seit Anfang Oktober jeden Mittwochnachmittag bis zu zehn Kolleg/innen in T-Shirts und Trainingshose und greifen zu einem Werkzeug der ganz anderen Art: dem Badmintonschläger.

Den Startschuss zu unseren gemeinsamen Aktivitäten abseits von Klassenraum und Lehrerzimmer gaben neue Erkenntnisse, die wir aus unserer IQES-Evaluation zum Thema Lehrergesundheit gewannen.

Im Rahmen der Vorstellung der Ergebnisse in einer Lehrerkonferenz wünschten sich viele Kolleg/innen bezüglich der Kategorie Betriebliche Gesundheitsförderung die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen aus dem Kollegium sportlich aktiv werden zu können. Während in den 90er Jahren bei einem ähnlichen Angebot das Kegeln hoch im Kurs stand, wurde nun mehrfach Badminton als bevorzugte Sportart genannt.

Unsere Arbeitsgruppe Gesundheit griff diesen Wunsch gerne auf und konnte auch einige Sportlehrer in der Runde dafür begeistern. Unter der Leitung von Herrn Baum und Herrn Cöhnen laden wir nun jeden Mittwoch von 15.15 Uhr bis 16.45 Uhr zum Badmintonspielen in der schuleigenen Turnhalle ein.

Kurz nach Weihnachten und somit zu Beginn des neuen Jahres kann dann ein weiterer, vielfach geäußerter Wunsch in Erfüllung gehen:
Finanziell gefördert vom Landesprogramm Bildung und Gesundheit starten wir mit einem Yoga-Kurs unter Leitung von Christiane Rogalski, die vielen Kolleg/innen von den Pädagogischen Tagen 2012 in bester Erinnerung geblieben sein dürfte.

Text und Foto: Andreas Mäteling