Die Blechbläser stellen sich vor

Bei den Abschlussfeiern im Juli 2011 gestalteten die Blechbläser neben der Messe für die AH 13er auch die drei Entlassfeiern in der Aula musikalisch mit. Das Quintett (v.l.n.r. Anne, Christian, Karin, Tanja, Jürgen) eröffnete jedes Mal die Abschlussfeier mit einer Kombination aus einem klassischen Stück „Freude schöner Götterfunken“ und dem Latin Rock „Tequila“, hierbei unterstützt von Herrn Baumgärtner am Tambourine. Bei der ersten Feier war Sebastian am Euphonium anstelle von Anne dabei. Die Besetzung war das klassische Blechblasquintett mit zwei Trompeten, Waldhorn, Posaune und Tuba. Die Zuschauer gingen von Beginn an bei dem Latin Rock „Tequila“ durch rhythmisches Klatschen sowie Tequila-Rufen an den richtigen Stellen mit.

Besonders auffällig war hierbei sicherlich die Tuba, die von Karin aus der AH 13 gespielt wird. Auf die Frage, wie sie denn als Mädchen zur Tuba gekommen sei, was ja ungewöhnlich sei, antwortete Karin, dass sie zunächst im Musikverein Wemb ab dem Altern von zehn Jahren mehrere Instrumente ausprobiert habe, unter anderem Trompete, dann aber letztlich an der Tuba hängengeblieben sei. Ihre Schwester Martina (AH 11S) spielt auch im Musikverein Wemb mit. Sie hat sich für die Trompete entschieden. Kürzlich stieg sie ebenfalls im Blechbläserensemble ein. Der Anlass war die Altweiber-Karnevalsveranstaltung in der Aula.

Dort trat die „Lfs-Brassband“ zu Beginn des Programms auf. Hier spielte die Brassband das gesamte Lehrerkollegium zu Beginn mit der Melodie „Es war einmal ein treuer Husar“ in die Aula ein und präsentierte dann ein Medley amerikanischer Evergreens sowie am Ende das unvermeidliche Humba Täterä. In diesem Schuljahr gibt es wieder eine Reihe von Schülern und Schülerinnen, die ein Blechblasinstrument spielen. Einige von ihnen sind schon im zweiten Jahr im Ensemble dabei. Neben Martina und Karin komplettierten Tanja D. aus der FSP/O, Maria B. (AH 12 S), Katharina V. (AH 11 S), alle an der Trompete, Herr Terhorst (diesmal an der Posaune), Christian am Bariton sowie Herr Baumgärtner an der „dicken Trum“ und Sebastian L. (AH 13) an der Marschtrommel die Band. Während Maria beim Musikverein Sonsbeck/Labbeck, spielt und Tanja in Winnekendonk aktiv ist, hat Sebastian erst bei uns an der Schule mit dem Schlagzeug Spielen begonnen.

Christian, ehemaliger Schüler und damals auch immer im Bläserensemble aktiv, unterstützt die Band immer wieder, soweit es sein Studium zulässt, mal mit Bariton, mal mit Posaune oder auch Horn. Im Gespräch mit Herrn van Essen nach der Feier äußerte er sich dazu: „Mach ich doch immer wieder gerne, und zu Karneval, beim offenen Singen und im Adventsgottesdienst am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien habe ich ja Zeit. Außerdem krieg‘ ich auf diese Weise noch mit, was an meiner ehemaligen Schule so läuft. Hinzu kommt, dass das Aulaprogramm wieder richtig gut war.“ Christian studiert Mathe und Pädagogik auf Lehramt und ist nebenher auch noch beim Musikverein Kevelaer-Twisteden aktiv.

Alle Schüler sind auch immer wieder in der Schulband unserer Liebfrauenschule aktiv, sei es in den Gottesdiensten oder bei Abschlussfeiern oder jetzt gerade im Rahmen der Musical-Aufführungen („Dschungelbuch“) der Theater-AG. Hier sind sind sie entweder in der Band oder in einer anderen Funktion als Schauspieler oder Bühnenbildner involviert.

Im Adventsgottesdienst am letzten Tag vor den Weihnachtsferien gestalteten die Blechbläser musikalisch den Gottesdienst in der Kirche Maria Magdalena mit. Mit Unterstützung von Herrn Albers an der Orgel trugen die Bläser (Christian J. an der Posaune, Karin W. an der Tuba, J. Terhorst an der Trompete) mit Advents- und Weihnachtsliedern zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest bei.

Entstanden ist das Bläserensemble im April 1999, damals in der Besetzung 3 Trompeten und Klavier. Aber natürlich variiert die Besetzung von Jahr zu Jahr. Mal ist wie jetzt eine Tuba dabei, mal Posaune, mal Horn und oft Schlagzeug/Percussion und/oder Klavier. Diese Variation kann man an den Fotos unten gut sehen. Die Premiere gab es aus Anlass der Abschlussfeiern 1999 in unserer Aula mit dem Stück ‚Bugle Call Rag‘ von Pettis, Meyers und Schoebel.

Je nach Anlass, z.B. Abschlussfeier, Karnevalsfeier, Offenes Singen oder Gottesdienst, werden Klassik, Choräle, Jazz, Pop oder Marschmusik gespielt.

Geprobt wird einige Male in der Phase, bevor ein Auftritt ansteht. Interessenten melden sich bitte bei Herrn Terhorst.
Text: J.Terhorst, Fotos: E. Hülk