Tag der offenen Türen am 23. November 2013

Gleich zwei Bildungsgänge präsentieren sich in diesem Jahr zum ersten Mal beim Tag der offenen Türen an der Liebfrauenschule Geldern, der am Samstag, 23. November 2013, von 10 bis 14 Uhr stattfindet. Besonders die Zehnt– und Neuntklässler sowie deren Eltern, aber auch alle, die sich mit dem Berufskolleg des Bistums Münster verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen, sich einen umfangreichen Einblick in die vielfältigen Bildungsgänge, die die Liebfrauenschule anbietet, zu verschaffen.
In den Bereichen Ernährung und Hauswirtschaft sowie Gesundheit und Soziales können hier Schulabschlüsse von der Fachoberschulreife bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife, aber auch Berufsabschlüsse, wie der des Sozialhelfers und der Servicekraft, des Erziehers, des Heilerziehungspflegers und des Heilpädagogen erworben werden. Außerdem besteht an der Liebfrauenschule die Möglichkeit, in einem einjährigen Bildungsgang die so genannte „Berufliche Grundbildung” zu erwerben und den Qualifikationsvermerk für den Besuch einer gymnasialen Oberstufe nachzuholen.
Ganz neu im Angebot: Die Zweijährige Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales, mit deren Errichtung die Liebfrauenschule dem vielfach geäußerten Wunsch nach einem weiteren zukunftsorientierten Bildungsgang im Bereich Gesundheit und Soziales nachkommt. Aber auch alle anderen Bildungsgänge, auch der zuletzt eröffnete Ausbildungsgang „Freizeitsportleiter“, der zur Allgemeinen Hochschulreife mit den Leistungskursen Biologie und Sport führt und den die Liebfrauenschule kreisweit als einzige Schule anbietet, präsentieren sich im Rahmen dieser Veranstaltung.
Schüler und Lehrer gewähren beim Tag der offenen Türen in vielen Klassenräumen Einblicke in die Vielfalt der Unterrichtsinhalte. Anhand von Führungen durch das Schulgebäude kann zudem jeder die zahlreichen modern ausgestatteten Fachräume kennenlernen, in denen am Tag der offenen Türen auch Unterricht stattfindet. An einzelnen Info-Punkten können alle nur denkbaren Fragen zu den einzelnen Bildungsgängen gestellt werden, sei es zu den Eingangsvoraussetzungen und zur Bewerbung, sei es zu den Inhalten der Unterrichtsfächer und den erforderlichen Leistungsnachweisen, sei es zu Praktika und Projekten. Da alle Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule anwesend sind, stehen natürlich auch diese gerne Rede und Antwort, um aus ihrer Sicht über die Liebfrauenschule und den Schulalltag zu berichten.
Außerdem besteht im Rahmen des Tages der offenen Türen die Möglichkeit, vollständige Bewerbungsunterlagen an den entsprechenden Informationspunkten abzugeben.

Text: Ewald Hülk