Neuerungen aus dem IT-Bereich!

Mit Beginn des neuen Schuljahres startet nun auch unser Berufskolleg mit der Lernplattform „Schulbistum“. 20 Kolleginnen und Kollegen sind vor den Sommerferien in das System eingewiesen worden und sollen nun im Pilotprojekt mit ihren Klassen Erfahrungen mit der neuen Plattform sammeln. Im Laufe der nächsten Zeit werden Schüler einzelner Klassen ihre Zugangsdaten und eine kurze Einführung bekommen. Nach und nach sollen alle Lehrer/innen und Schüler/innen eingebunden werden.
Jede/r Schüler/in über 18 muss eine Einwilligung geben, bei den nichtvolljährigen Schülern/Schülerinnen müssen die Eltern zustimmen. Im neuen Schulvertrag gibt es nun einen Passus über die Nutzung der Lernplattform „Schulbistum“ und einen Absatz über die IT-Nutzungsordnung, das heißt die Nutzung der Informatikräume, aber auch des Selbstlernzentrums und des Gastnetzes (W-LAN). Mit der Unterschrift signalisieren die Schüler/innen und Eltern, dass sie die IT-Nutzungsordnung zur Kenntnis genommen und ihr zugestimmt haben und auch ihre Zustimmung zur Teilnahme ihrer Kinder an der Lernplattform „Schulbistum“ gegeben haben. Schüler/innen, bzw. Eltern von Schülern, die im letzten oder vorletzten Jahr an unsere Schule gekommen sind, müssen auf einem Zusatzformular (Ausgabe durch die Klassenlehrer) diese Zustimmung äußern.

Die Nutzungsbedingungen für die Lernplattform „Schulbistum“ sowie die aktuelle IT-Nutzungsordnung für die bischöflichen Schulen und die IT- Benutzerrichtlinie als Onlineversion und als Downloadversion sind zu finden unter www.schulbistum.de.

Mit „Schulbistum“ möchte das Bistum Münster seinen Schulen eine eigene Lernplattform bieten, die den zeit- und ortsunabhängigen Zugriff auf Lern- und Lernmaterialien sowie die Möglichkeiten für die Kooperation und Kommunikation in virtuellen Klassenzimmern ermöglicht. Daneben fördert sie die Kommunikation zwischen Lehrern/Lehrerinnen und Schülern/Schülerinnen, den Lehrern/Lehrerinnen und Schülern/Schülerinnen untereinander und der Schulleitung (dem Sinn nach entnommen aus: Allgemeine Nutzungsbedingungen für das Lernmanagementsystem „schulbistum“ vom 1. September 2012).

J.Terhorst, C. Schmitz