„Kommt und ruht ein wenig aus.“

Dieser Einladung Jesu aus dem Markusevangelium möchten alle Schüler/innen und Lehrer/innen wie jedes im Sommer verständlicherweise so schnell wie möglich folgen. Doch fehlen darf da nicht – und da ist sich die Schulgemeinde absolut einig – das alljährliche I-Tüpfelchen auf einem zu Ende gehenden Schuljahr an unserer Liebfrauenschule: Der Open-Air-Schuljahresabschlussgottesdienst im Innenhof.

Hierzu lud in diesem Jahr die AH/11S1 gemeinsam mit Frau Heintze und Pfarrer Dördelmann ein. Das Leitwort zum Gottesdienst lieferte ein Vers aus dem Markusevangelium: „Kommt und ruht ein wenig aus“. Für die hervorragende musikalische Gestaltung sorgte die Schulband unter Leitung von Herrn Baumgärtner sowie ein aus Schüler/innen bestehender Chor unter Leitung von Farah Otten aus der AH/12. Vielen Dank dafür im Namen aller Mitfeiernden!

Als Symbol für den Gottesdienst wählten die Schüler/innen die Raststätte: Die Raststätte als Symbol für die Sommerferien, auf der man dem schnellen Treiben auf der Schulautobahn entkommen kann, denn auf der Raststätte kann man: Endlich mal Auftanken, bevor es weitergeht. Dinge erledigen, die sonst während der Fahrt nicht erledigt werden können (z.B. aufs Klo gehen!). Essen und Trinken in Ruhe und mit Genuss, wenn es sonst während der Fahrt nur heruntergeschlungen und einfach so nebenbei konsumiert wird. Einen andern Blick aus der Distanz für die Schnelligkeit der Autobahn bekommen. Und nicht zuletzt: man steigt vielleicht mit einem neuen Gefühl der Vorfreude frisch gestärkt wieder ins Auto und fährt seinem Ziel entgegen.

Ende des Schuljahres – Anfang der Ferien. Das ganze Schuljahr haben alle Vollgas gegeben und nun ist die Raststätte in Sicht. Für diese „Raststätten-Zeit“ sprach Pfarrer Dördelmann allen Schüler/innen und Lehrer/innen den Segen Gottes zu:

Der gütige Gott schenke uns in der großen, hektischen Welt
eine heil gebliebene kleine, die unsere Seele am Leben erhält.
Er schenke uns einen stillen Bereich voller Wärme und Licht
als heimliches Reich, das unserem innersten Wesen entspricht.
Er schenke uns Zeit, in der wir uns frei fühlen,
umgeben von heiteren Gedanken, mit der Erlaubnis,
im Heute zu leben.

Diesen Segensbitten schließen sich die Schulleitung und das gesamte Schulseelsorgeteam an. Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen am 04. September! Schöne Ferien!

Text: Andreas Mäteling
Foto: Ewald Hülk