Feierliche Entlassungsfeiern

Beim Umtrunk im Pädagogischen Zentrum waren sich viele einig: Das war wirklich eine stilvolle Entlassungsfeier.

Wobei das Wort „eine“ eigentlich falsch ist. Denn insgesamt gleich drei Entlassungsfeiern gab es auch in diesem Jahr an der Liebfrauenschule. Gemeinsam war ihnen, dass sie mit einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt-Maria-Magdalena begannen, der natürlich von den Abschlussschülerinnen und Schülern mit Unterstützung der Reli-Lehrer vorbereitet war.

Weiter ging’s in unserer Schulaula, wo ein heiter-beschwingtes Programm geboten wurde. Den Auftakt bildeten die „Blechbläser“ unter Leitung von Herrn Terhorst. Zu hören und zu sehen waren aber auch die Lehrer, die bei unserem im März viel beachteten Musical die Leitung innehatten. Dieses Mal waren nämlich sie in die Kostüme der Personen des Musicals „Das Mädchen und des Weltenwanderer“ geschlüpft, was irgendwie urkomisch wirkte. Da brandete völlig berechtigt der Applaus bei allen Gästen in der Aula auf. Ganz anders war dann ein weiterer Programmpunkt: die Modenschau des Gestaltungskurses aus der AH/11S unter der Regie von Kunstlehrer Marc Baum und Textilgestaltungslehrerin Birgit Veltjens-Nühlen. Hut ab, meine Damen und Herren: Da saß nicht nur jedes noch so ausgefallene Kleidungsstück…..auch das Modeln selbst war ein Augenschmaus.

Die folgenden Fotos geben einen kleinen Einblick in unsere Abschlussfeiern wieder, bei denen natürlich Gesangsdarbietungen ebenso wenig fehlten wie die Zeugnisausgabe und persönliche Ansprachen.

Text und Fotos: Ewald Hülk