Schülerinnen der SE beim Girls‘ Day im Landtag

Vorsitzende des Ausschusses
für Familie, Kinder und Jugend

Presseinformation 22.04.2013

Schülerinnen des Berufskollegs der Liebfrauenschule informierten sich beim Girls´Day im Landtag

Düsseldorf/Geldern. – 10 Schülerinnen des Berufskollegs der Liebfrauenschule Geldern aus dem Bildungsgang Servicekraft sind mit ihren Lehrerinnen Agnes Bissels und Ulrike Schlattmann der Einladung von Margret Voßeler gefolgt und nahmen am heutigen Girls´Day im Landtag Nordrhein-Westfalen teil.

Foto (Volker Zierhut): Margret Voßeler (vordere Reihe rechts) informierte sich mit den Schülerinnen des Berufskollegs der Liebfrauenschule Geldern im Düsseldorfer Landtag über Berufe aus Technik, Handwerk und Naturwissenschaften.

Nach der Begrüßung durch die Landtagspräsidentin wurden die Schülerinnen über die Funktionsweise des Parlaments informiert und erhielten einen Einblick in die technischen Berufe der Landtagsverwaltung. Auf dem Markt der Möglichkeiten nutzten die jungen Frauen anschließend die Gelegenheit, verschiedene Berufsbilder öffentlicher Arbeitgeber wie Polizei, Bundeswehr oder Kommunalverwaltung oder auch handwerkliche und technische Berufe kennenzulernen.

Voßeler, Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Kinder und Jugend, sprach während des Rundgangs mit den Schülerinnen aus Geldern über Berufschancen, Berufsanforderungen und die Forderungen der jungen Frauen an die Politik. „Ich finde es klasse, dass junge Frauen heute alle Chancen haben, sich auch für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu entscheiden“, so Voßeler. Sie warb dafür, sich frühzeitig über Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. „Hierbei sind sowohl die Eltern als auch die Schulen gefordert. Kooperationen von Schulen und Wirtschaft sind zu begrüßen und müssen stärker unterstützt werden.“

An dem Berufsorientierungstag, zu dem rund 700 Mädchen aus ganz NRW anreisten, beteiligten sich mehr als ein Dutzend Firmen, Verbände und Organisationen. Der bundesweite Berufsorientierungstag Girls´Day findet am kommenden Donnerstag statt.