Zeichnungen aktueller Lehrer sind noch in Arbeit…

So die Aussage von Dennis Guttau, Studierender der HEP/U an unserer Schule. Dennis ist ein hoffnungsvolles Talent, was das Zeichnen von Comics angeht. Seit er denken könne, zeichne er, so Dennis im Interview. „Ich habe schon als Kind in der Grundschule gern Comics gelesen, gemalt und gezeichnet.“ Zu seinen Favoriten zählten damals Mickey Mouse Comics, Tom und Jerry, Asterix und Obelix schaute er sich auch im Fernsehen gern an. Die Frage, wann er denn seinen eigenen Stil gefunden habe, beantwortet er folgendermaßen: „Seit drei Jahren zeichne ich Mini-Mangas, was ich als einfachen Manga-Stil bezeichnen würde. Allerdings male ich auch mit Wasserfarben auf Leinwand.“

Eine zusammenhängende story-line zu entwickeln, sieht er als zukünftige Aufgabe an. 800 Charaktere hat er bereits entworfen und Geschichten angedacht, aber noch nicht umgesetzt. Ein längerer Comic ist sein nächstes Ziel. Dieser und andere Illustrationen sollen dann auf seiner Hompage erscheinen und vielleicht mal irgendwann beim einem Verlag wie Piper oder Carlsen veröffentlicht werden. Das ist sein Traum.

Wiedererkennungswert haben seine Figuren jetzt schon, wie man an der Bildergalerie unten leicht erkennen kann. Im Unterricht hat er auch bereits mehrfach Gebrauch von seinem Talent gemacht. So wurden Powerpoint-Präsentationen, z.B. zu „speech therapy“ mit Zeichnungen angereichert. Auch seine Klassenkameraden hat er bereits auf charmante Weise verewigt.

Gerade ist Dennis wie seine Klassenkameraden aus dem siebenwöchigen Praktikum zurückgekehrt, das er im Heinrich-Krüger-Haus in Wesel, einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit körperlichen und geistigen Behinderungen, absolviert hat. Das Praktikum habe ihm sehr gut gefallen und seine Erwartungen erfüllt.
Was seine berufliche Zukunft angeht, so ist die Heilerziehungspflege-Ausbildung erste Priorität. Das Zeichnen soll aber nicht zu kurz kommen, denn Zeichnen sei sein Hobby Nummer eins, so Dennis.

Text: J.Terhorst (Mr T)