Das Fernsehen berichtet über unser Musical.

Nun dauert es nicht mehr lange, bis dass in der Aula der Liebfrauenschule in Geldern eine Weltpremiere stattfinden wird. Denn das Drehbuch zu dem diesjährigem Musical „Das Mädchen und der Weltenwanderer“ wurde von Guido Niermann und Thomas Cöhnen selbst geschrieben, die Musik eigens für dieses Stück von Sebastian Benthin komponiert.

Sonst hat sich an dem Prozedere der letzten Jahre nicht viel verändert. Seit Beginn des Schuljahres arbeiten 134 angehende Fachabiturienten und Abiturienten der Liebfrauenschule jeden Freitagnachmittag bis in die Abendstunden eifrig an Kostümen, Masken, Tanzchoreographien, Bühnenbildern, Musikstücken und natürlich an der Schauspielerischen Umsetzung.

Die Schülerinnen und Schüler bringen eine fantastisch-tragische Geschichte über eine Liebe zwischen zwei Welten auf die Bühne. Das Mädchen folgt ihrer großen Liebe, dem Weltenwanderer, in seine Welt. Jedoch besagen die Gesetze dieser Welt, dass fremdes Blut nicht geduldet ist. Er wird zum Tode verurteilt. Kann sie ihn retten oder wird ihre Liebe an den gnadenlosen Gesetzen zerbrechen?

Keine Frage: Die Zuschauer dürfen sich auf „großes Theater“ freuen. Gleich sieben Aufführungen finden jeweils um 19.30 in der Schulaula statt: am 10., 11., 12., 14., 15., 16., und 17. März.

Wer nicht bis zum 10. März warten kann, der kann ab 8. Februar im WDR erste Eindrücke von unserem Stück bekommen. Denn eine weitere Besonderheit in diesem Jahr ist, dass der WDR Duisburg seit Oktober die Entstehung dieses Musicalprojekts begleitet und in einer Dokumentation filmisch umsetzt. Am Freitag, 8.02.2013, strahlt der WDR in der Lokalzeit ab 19.30 die erste Folge der Dokumentation „Die Musicalmacher“ aus. Es werden vier weitere Folgen in der Lokalzeit voraussichtlich an den Freitagen laufen. Wer also Lust hat einen Einblick in die Probearbeit und Gestaltung der Kostüme, Masken und der Bühne zu bekommen, der möge sich diese Termine vormerken. Wer die Termine verpasst, der kann die Folgen ab ca. 21 Uhr in der Mediathek des WDR anschauen.

Reportage des WDR-Fernsehens vom 8. Februar 2013

Reportage des WDR-Fernsehens vom 15. Februar 2013

Reportage des WDR-Fernsehens vom 1. März 2013

Reportage des WDR-Fernsehens vom 6. März 2013

Weitere Infos gibt es hier.

Text: Annika Unger
Foto: Julia Klingenburg (AH/13E)


Kommentare

  1. Udo Harnisch sagt:

    Hallo zusammen.
    Ich habe zufällig den Bericht im Fernsehen gesehen und wollte euch für diesen großen Erfolg herzlich gratulieren. War schon klasse, einen ehemaligen Referendarskollegen und einen meiner ersten Abiturienten in Bio auf diese Art und Weise wiederzusehen. Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Aufführungen und vielleicht schau ich auch mal vorbei.
    Liebe Grüße an alle
    Udo

  2. Sabine sagt:

    Hallo!

    Auch ich habe euch im WDR gesehen, war begeistert und möchte gerne das Musical sehen. Ich konnte nur noch nicht heraus finden, wo ich die Karten bekommen und ob es einen Vorverkauf gibt? Kann mir das jemand beantworten?

    Gruß Sabine

    • Mr T sagt:

      Hallo Sabine,

      einfach nur auf den Link „Weitere Infos…“ am Ende des Berichts gehen. Dort gibt es Infos über die Anzahl der Restkarten und vieles mehr…

      Die Homepage-Redaktion

  3. Bernd Horstmann sagt:

    Hallo zusammen,

    über den Verteiler habe ich immer die Links zu den Reportagen bekommen und natürlich alle gesehen, was Dank der modernen Technik auch im Münsterland möglich ist. Das sieht ja mal wieder großartig aus. Ein paar von den Darstellen kenne ich noch, neben den Kollegen. Macht weiter so!
    Viel Spaß, Erfolg und toi, toi, toi!

    Gruß
    Bernd Horstmann

  4. Karla Hilsemer sagt:

    Hallo liebe Kollegen und Schüler der Musical AG,
    ich vermisse euch so sehr und habe, vor allem in der Probewoche, viel an euch gedacht…ich bin so gespannt auf das, was da heute Abend Gigantisches sein wird…
    Ich bin sehr froh mit meinem dritten Baby, doch das großartige Projekt „Musical“ fehlt mir sehr. Ich wünsche allen ganz viel Spaß, Erfolg und Genuss, alle werden die Zuaschauer mal wieder begeistern. Holt euch euren Lohn für den Supereinsatz der letzten Wochen und Monate ab…ich werd dabei sein, komm aber erst kurz vor Beginn, weil das Baby sonst hungern muss.
    Ich wünsche TOI, TOI, TOi, drück alle ganz fest und bin bald wieder dabei (wenn ich darf 😉
    Liebste Grüße Karla Hilsemer

  5. Karla Hilsemer sagt:

    Hallo zusammen,
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH allen Beteiligten zu dieser grandiosen Musicalpremiere. Ich beglückwünsche auch die Menschen, die Karten bekommen haben, sich diesen Hochgenuss anzuschauen, anzuhören und zu fühlen. Eine Leistung, derer ich Worte kaum finde, um sie zu beurteilen. Es sind soooooo viele tolle Menschen, die sooooo über alle Maßen über sich hinaus gewachsen sind und das in einem schulischen Kontext…wunderbar, berührend und zum Nachdenken anregend. Einfach alles perefekt und die selbst komponierte Musik macht das Ganze dieses Jahr noch perfekter als es schon letztes Jahr war. Tolles Bühnenbild, tolle Maske, tolle Kostüme, tolles Ambienete. DANKE; DANKE; DANKE, dass ich dabei sein durfte… auf jeden Fall bis nächsten Sonntag und vielleicht auch zwischendurch nochmal…die CD ist auf Dauerlauf im Auto eingeschaltet und meine Kinder können die Texte schon fast 😉 Alles, alles Liebe Karla Hilsemer

Hinterlasse einen Kommentar