Schuld, Strafe, zweite Chance

Thomas Kutschaty, Justizminister des Landes NRW, war einer unserer namhaften Gäste, die in der Aula mit Schülern diskutierten.

Zum nunmehr 14. Mal fand die schulinterne Podiumsdiskussion „Schüler diskutieren mit Experten“ in unserer Aula statt. Und zum nunmehr 14. Mal war es einer engagierten Schülergruppe mit einer ebenso motivierten, unterstützenden Lehrerschar gelungen, nicht nur ein spannendes Thema vielschichtig aufzubereiten, sondern auch passend dazu namhafte Podiumsgäste zu gewinnen. „Schuld, Strafe, zweite Chance“ lautete das Thema der Veranstaltung am 19. November und nach Geldern gekommen waren:

· Thomas Kutschaty, Justizminister des Landes NRW

· Frank Ottofrickenstein, Sprecher der Gefängnisseelsorger in der Diözese Münster

· Dr. Jack Kreutz, Leiter der Forensik in Bedburg-Hau

· Ludgera Hoppmann, Kriminalhauptkommissarin, Mitglied der „Soko Mirco“

Bevor jedoch Julia Kohl und Valérie de Groot aus der AH/13 die Podiumsgäste mit Fragen rund um das Thema
Strafvollzug (in der JVA) und Maßregelvollzug (in der Forensik) sowie ethischen Aspekten („Haben Straftäter eine 2. Chance verdient?“) löchern konnten, musste sich jeder der Gäste einzeln in einem szenisch dargebotenen Verhör Fragen zu seiner Person stellen. Schon da wurde klar: Die Mischung derart verschiedenerer Charaktere aus unterschiedlichen Berufsfeldern würde eine lebhafte Diskussion erwarten lassen.

Die folgenden Links weisen auf zwei Artikel und einen Kommentar hin, die wir mit freundlicher Genehmigung der Rheinischen Post und der Niederrhein-Nachrichten veröffentlichen. (Autoren: Michael Klatt, Rheinische Post Geldern, publiziert am 20. November 2012; Nina Meyer, Niederrhein-Nachrichten, publiziert am 24. November 2012))

Berichterstattung der Rheinischen Post am 20. Nov. 2012

Berichterstattung der Niederrhein-Nachrichten am 24. Nov. 2012