Blitzlichtgewitter – Paparazzi – roter Teppich

Johnny Depp, Angelina Jolie, Cameron Diaz & Co. mal nicht in Hollywood, sondern in der Mensa des Berufskollegs der Liebfrauenschule! Was das wohl zu bedeuten hat?

Gespannt warteten die 22 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule für Ernährung und Hauswirtschaft (FH/11E) auf die zahlreichen Stars und Sternchen, die als Gäste an ihrer Projektwoche „Total von der Rolle“ vom 19. – 23. März 2012 in der Mensa teilnehmen würden. Über einen roten Teppich, vorbei am „Walk of Fame“, der mit den Sternen bekannter Hollywoodgrößen verziert und von einer schier endlosen Menge von Filmplakaten umgeben war, gelangten die Besucher in die ebenso stilsicher dekorierte Mensa. Damit die Gäste sich fühlen konnten wie echte Stars, begleitete sie nicht nur Filmmusik auf ihren Schritten, sondern auch gleißendes Scheinwerferlicht suggerierte ihnen ein Gefühl von Prominenz. Kurz vor dem Betreten des Speisesaals schließlich lauerte eine professionell ausgerüstete Paparazza auf alle fotografierwilligen Besucher.
Schon Wochen vor diesen ereignisreichen Tagen hatten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Fachlehrerinnen intensiv mit dem Thema befasst und auf die Projekttage hingearbeitet. In drei Arbeits- bzw. Planungsgruppen aufgeteilt, stellte sich die FH/11E der Herausforderung, suchte Rezepte zusammen, probierte diese aus und kostete sie.
Um das gesamte „Material“ zu sichten, sich für eine kleine Auswahl von leckeren Gerichten und Desserts zu entscheiden und alle Einzelrezepte zu Menüfolgen oder Imbissvariationen zusammenzustellen, brauchten die Schüler – trotz der inzwischen auf siebeneinhalb Monate angewachsenen Profikoch-Erfahrung – die eine oder andere Überstunde. Aber das Ergebnis konnte (man) sich schmecken lassen!
Während in der Küche also schon lange vor den Projekttagen die Töpfe heiß wurden, feilte die Gruppe für Werbung und Dekoration fleißig am (Rollen-)Konzept. Da alle Schülerinnen und Schüler das Thema „Gerolltes und Gewickeltes aus der Küche“ spontan mit Filmrollen in Verbindung brachten, war die Grundidee schnell gefunden. Jetzt mussten also entsprechende Werbeslogans getextet, Flyer gedruckt, Filmplakate zusammengestellt, Scheinwerfer poliert und Musik ausgewählt werden.
So wunderten sich Schüler und Lehrer der Liebfrauenschule bereits Tage vor dem Mensa-Ereignis, woher plötzlich bekannte Hollywoodgrößen gekommen waren, um an allen Eingängen der Schule Werbung für die „Total von der Rolle“- Premierenfeier zu machen oder was sich hinter den geheimnisvoll verschlüsselten Durchsagen, die zu einem Mensabesuch einluden, verbergen mochte.
Und dann, am Montag, den 19. März 2012, war es endlich soweit: Gerollte Schnitzel, Cannelloni, Enchiladas, Biskuitrollen und viele andere Leckereien füllten die Anrichten und der professionell „aus dem Ei gepellte“ Service stand hinter der Theke bereit, um den zahlreich erschienen Premierengästen jeden Wunsch von den Augen abzulesen!
Ein Hauch von Hollywood durchwehte die Schule:
“And the Oscar goes to?! – FH/11E!”

Text: FH/11E
Fotos: Ewald Hülk