Dank WLan im Netz: Schüler mit Laptops im Pädagogischen Zentrum.

Endlich W-LAN für alle und vieles mehr…

Seit Mitte Januar gibt es an unserem Berufskolleg die lang ersehnte Möglichkeit sich in vielen Bereichen über W-LAN in das T@School-Netz einzuloggen. Diese Bereiche sind das PZ, die P100er Ebene sowie das Lehrerzimmer. Auch noch abgedeckt sind die O100er Ebene sowie der naturwissenschaftliche Bereich, wo allerdings schon seit einem Jahr auch feste Leitungen mit Netzwerkdosen in den Räumen installiert sind. Dazu gibt es nun einen Zugang auch für die Aula.
Damit ist nach der großen Aktion im letzten Jahr, der Ausstattung unserer drei Informatik-Räume mit neuen Rechnern, Monitoren und der Oberfläche „Netman“ sowie neuen Beamern, der Einrichtung von mobilen Einheiten (mit Tower, Audiosystem und Beamer, demnächst auch mit Dokumentenkamera) sowie der Erhöhung der Zahl von Smartboards auf vier, der nächste große Schritt getan.
Daneben wurde uns von der EDV-Abteilung des Bistums auch ein Selbstlernzentrum, bestehend aus 16 PCs und Monitoren, eingerichtet. 8 Rechner, Monitore und ein Drucker befinden sich in der Bibliothek, sowie weitere 8 Einheiten im Raum S 116. Alle 16 Rechner haben Internetzugang und das Office-Paket ist installiert.
Als Benutzerkennung dienen sowohl für W-LAN als auch für das Selbstlernzentrum die Zugangsdaten, die jeder Schüler bereits für die drei Informatikräume hat. Beim W-LAN loggt man sich auf seinem privaten Notebook oder einem Schulnotebook über GAST153 ein. Während es bei IPhones auch so geht, müssen Besitzer von Smartphones mit Android-System zunächst den Firefox installieren, um sich dann mit ihrem Passwort einzuloggen zu können.
Hiermit sind wir nun wieder ein Stück weit flexibler geworden und entlasten auch die drei EDV-Räume. Kleingruppen brauchen für kurzfristige Recherchen nicht mehr in einen der Informatikräume. Angedacht sind für den W-LAN-Bereich verfügbare Laptops, die durch den Förderverein angeschafft werden sollen.
Auch im Bereich Hauswirtschaft wurden neue PCs und ein Drucker durch das Bistum angeschafft. Darüber hinaus werden vier PCs (schuleigen), die vorher in der Bibliothek zur Verfügung standen, demnächst in S 117 eingerichtet. Sie sollen dort den Lehrern zur Verfügung stehen.
Gearbeitet wurde auch schon an der Verbesserung der Leitungen unserer Schule, damit am 15. Februar der T@School-Zugang endlich von DSL 2000 auf 16000 erhöht werden konnte.
Somit ist vieles von dem, was vor einem halben Jahr als Wunsch für die Zukunft geäußert wurde, schon nach einem halben Jahr wieder umgesetzt worden. So kann es weitergehen.

Bericht: J. Terhorst
Fotos: E. Hülk


Hinterlasse einen Kommentar