Drei Schüler mit nur einem Ziel!

Im Differenzierungskurs „Bildbearbeitung“ beschäftigten wir uns im letzten Schuljahr mit „Photoshop“ und seinen Möglichkeiten.
Zunächst waren wir 18 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 12 und 13. Im Vordergrund standen zu Beginn die verschiedenen Werkzeuge und Möglichkeiten, die mit einzelnen Aufgaben und kleineren Projekten eingeübt und umgesetzt wurden. Nachdem die Schüler der AH 13 jedoch ihren letzten Schultag hatten und in die Abiprüfungen gingen, ergab sich eine kleine Dreiergruppe von Schülern, die in den letzten Wochen im EDV-Kurs verblieben. Nach der Gestaltung eines Roman-Covers, überlegten wir uns, mit welchem Projekt wir unseren Kurs abschließen und unsere Internetseite bereichern könnten.
Nach einigen guten Ideen und Vorschlägen haben wir uns dazu entschieden, einen Stop-Motion-Film zu entwickeln. Da wir Elemente aus dem bisherigen Unterrichtsstoff einbinden wollten, bearbeiteten wir verschiedene Bilder in dem Film mit Photoshop, um dem Film als Endprodukt einen Cartoon-Effekt zu verleihen.
Seht ihn euch an. Ihr braucht dazu nur den Media-Player.
Die Schulraser
Schaut euch doch auch die Stop-Motion-Filme der AH/12 S1 auf unserer Homepage an. Hier klicken und ihr findet weitere interessante Informationen über die Technik „Stop-Motion“.

Text: Christine Quinders AH/12 S1
Foto: Mr T