Heilpädagogen geben Epilepsiebuch heraus

Nun ist er da: der achte Band der schulinternen Reihe „Handbuch – nicht nur für Heilpädagogen“. Bei dem neuesten Werk steht die Epilepsie im Mittelpunkt. Der Titel des Buches passt daher: Gewitter im Kopf- Epilepsie.

Im folgenden ist der Artikel zu lesen, den die Journalistin Nina Meyer für die Niederrhein-Nachrichten verfasste (Erscheinungsdatum: 21. Mai 2011).

Vom Anfall bis zur Ersten Hilfe
GELDERN. Jeder 20. Deutsche hat im Laufe seines Lebens einmal einen epileptischen Anfall, chronisch erkrankt ist ein Prozent der Bevölkerung. Diesem „Gewitter im Kopf“ widmet der Jahrgang 2008 – 2011 der Fachschule für Heilpädagogik an der Liebfrauenschule (LFS) Geldern den achten Band der schulinternen Reihe „Handbuch – nicht nur für Heilpädagogen“. Die Buchvorstellung findet am Montag, 23. Mai, in der Bibliothek der LFS statt.
Auf 110 Seiten haben 22 Studierende, die alle bereits ausgebildetete Erzieher oder Heilerzeihungspfleger sind, im Laufe eines Jahres 24 Beiträge über Epilepsie, ihre Ursachen und Therapiemöglichkeiten zusammen gestellt. Lehrer Ewald Hülk begleitet das Buchprojekt und erklärt: „Ganz wichtig war uns auch der praktische Ansatz, der häufig in medizinischer Fachliteratur fehlt.“ Denn das macht die Buchreihe aus: Informationen, die nicht zu oberflächlich aber auch nicht zu wissenschaftlich, dafür aber immer fachlich aktuell sind. So richtet sich auch der neueste Band „Epilepsie. Gewitter im Kopf“ nicht nur an Heilpädagogen sondern auch an Betroffene, Angehörige, Interessierte und Erzieher, die durch die laiengerechte Darstellung ihr Wissen über die Krankheit erweitern können.

Die Aufsätze befassen sich mit medizinisch-wissenschaftlichen Fragen, aber auch mit den Möglichkeiten der Ersten Hilfe, es gibt Interviews mit Betroffenen und Tipps zum Umgang mit Epilepsie im Alltag. Claudia Kreutzer: „Wir wollen Betroffenen auch Mut machen.“ Und ein Stück weit auch Aufklärungsarbeit leisten. Sie fährt fort: „Denn es ist erstaunlich, wieviele Menschen mit dieser Erkrankung ganz normal im Alltag zurecht kommen.“ Praktische Hinweise wie ein Überblick über Selbsthilfegruppen in der Region und Literaturtipps runden den Inhalt ab. Johannes Kuhn: „Die Darstellungen reichen vom Anfall bis zur Ersten Hilfe.“ Das Kapitel über Epilepsie in Kindergarten, Schule und Berufsausbildung stammt beispielsweise von Barbara Weyers-Koschlik. Sie weiß: „Die Bandbreite dieser Krankheit ist enorm und niemand ist davor gewappnet.“

Erhältlich ist das Handbuch „Epilepsie. Gewitter im Kopf“ in Geldern in der Buchhandlung Keuck zum Selbstkostenpreis von zehn Euro (Schüler sechs Euro), der möglich gemacht wurde durch die finanzielle Unterstützung der Gelderner Stadtwerke und der Voksbank an der Niers. Die Buchvorstellung findet statt am Montag, 23. Mai, um 19 Uhr in der Bibliothek des Berufskollegs der LFS (Eingang über die Edith-Stein-Straße).
Nina Meyer

Bei der offiziellen Buchpräsentation gesellten sich unter die Studierenden der Fachschule für Heilpädagogik auch Johannes Kempkens (hintere Reihe, 2. v. re.), in dessen Druckerei das Werk hochwertig gedruckt wurde, und Markus Bexte (hintere Reihe, rechts) von der Volksbank an der Niers, die ebenso wie die Stadtwerke Geldern die Ausgabe mit einem großem Zuschuss finanziell unterstützte.