Einfach lecker: die Erdbeerkompositionen der FH/11E

Nachdem die Leitung des Gelderner Wochenmarktes an unsere Schule herangetreten war und die Frage geäußert hatte, ob wir nicht am 27. Mai 2011 beim Erdbeermarkt teilnehmen wollen, war für uns natürlich sofort klar, dass die Liebfrauenschule auf jeden Fall dabei sein wird. Nachdem Frau Ripkens freundlicherweise ihr Einverständnis gegeben hatte, fanden sich auch direkt einige engagierte Lehrer und Lehrerinnen sowie Schüler und Schülerinnen aus der Klasse FH/11E. Der Andrang der gesamten Klasse, dabei mitzumachen, war so groß, dass uns nichts anderes übrig blieb, als das Los entscheiden zu lassen. Ferenc Barnick, Daniela Derksen, Michelle Fredericq, Lara Jankowski, Sabrina Kreetz, Laura Schmitz und Claire Schulz waren die Glücklichen, zu deren Gunsten sich das Los entschieden hatte.

Großes Organisationstalent bewies Frau Verlinden, die die komplette Angebotspalette erstellt hatte. Dazu gehörten in Schokolade getauchte Erdbeeren, Erdbeerspieße vom Schokoladenbrunnen, Crêpes mit Erdbeeren, Kaffee, Erdbeer-Flips und nicht zu vergessen die Konfitüren wie Erdbeer-Tonkabohne, Erdbeer-Schokolade, Erdbeer-Kokos und Erdbeer-Rhababer, die durch die freundliche Unterstützung von Frau Schlattmann entstanden sind. Selbstverständlich wurden nur Erdbeeren aus regionalem Anbau verarbeitet. Dies war wohlbemerkt eine der meist gestellten Kundenfragen. Die gelungene Tischdekoration fertigten Frau Doekels und Frau Lörper mit der Unterstützung eines Kunstkurses an.

Freitagmorgen ging es dann schon früh los. Gemeinsam mit den Besitzern der anderen Marktstände, die uns ebenfalls Strom und Wasser zur Verfügung stellten, bauten wir unseren Stand auf. Vor Ort unterstützte uns ein sehr erfahrener und kompetenter Koch, Herr Hoymann, der sich extra einen Tag frei genommen hatte, um uns zu unterstützen und dafür Samstag arbeiten musste. Bei uns war der Andrang besonders groß, da er gemeinsam mit uns unsere Produkte freundlich an die Kunden brachte. Schon nach den ersten Stunden war die Hälfte unseres Angebotes verkauft.

Mit kleineren Schwierigkeiten in Form von starken Windböen hatte unser Schokoladenbrunnen zu kämpfen, und auch zu kleineren Stromunterbrechungen kam es ab und an mal, die aber schnell wieder behoben waren und zu keinerlei Engpässen im Warenangebot führten. Viele liebe Gelderner haben nicht nur reichlich eingekauft, sondern uns auch großzügig mit Spenden unterstützt. Es kam auch zu verschiedenen Wiedersehen zwischen ehemaligen Schülern der Liebfrauenschule und Lehrern, die besonders erfreut bei uns eingekauft haben.

Besonders großer Beliebtheit erfreuten sich neben den Konfitüren auch unsere selbstgemachten Erdbeer-Crêpes. Eine halbe Stunde vor Marktende war unser Warenangebot restlos ausverkauft und wir waren auch ziemlich durchgefroren, aber, und das ist das Wichtigste, wir haben die Kasse des Fördervereins der Liebfrauenschule mit 250 Euro bereichert.
Ein besonders großer Dank gilt den Käufern und allen anderen, die uns unterstützt haben und uns auch mit Rat und Tat zur Seite standen.

Für uns steht fest, dass wir so ein Projekt jederzeit wieder machen würden, denn es hat uns sehr viel Spaß bereitet und uns um einige Erfahrungen reicher gemacht.

Text: Lara Jankowski (FH/11E)
Fotos: Ewald Hülk