Unsere Mensa hat geöffnet!

Am 19. September 2011 öffnete zum ersten Mal in diesem Schuljahr unsere Mensa. Sie ist ein wichtiger Ort der Begegnung in unserem Berufskolleg. Hier haben Schüler und Lehrer täglich Gelegenheit, in der Mittagspause für ihr leibliches Wohl zu sorgen und dabei ihrem Kommunikationsbedürfnis nachzukommen.

Verschiedene Fachklassen aus dem Bereich Ernährung und Hauswirtschaft bereiten im Unterricht in der schuleigenen Großküche die Speisen zu und finden auch im Service ein wichtiges Übungsfeld. Die angebotenen Menüs und Snacks verdienen immer die Attribute: lecker, frisch, gesund und preisgünstig: und sie finden reißenden Absatz!

An allen Schultagen werden in der Mittagspause (13.00 – ca. 13.30 Uhr) in der Mensa die frisch produzierten Speisen (täglich wechselnder Speisenplan) sowie Getränke ausgegeben und dort von Schülern und Lehrern in angenehmer Atmosphäre verzehrt.

Das Angebot umfasst täglich

• ein Tellergericht mit Dessert
• ein kleines Gericht, z.B. Pastagericht, Suppe, Auflauf

Ein Salatbuffet, frische Desserts und selbst gebackener Kuchen runden das Angebot ab. Täglich gibt es auch für Vegetarier geeignete Speisen. Trinkwasser steht in Karaffen kostenlos zur Verfügung, Säfte, Mineralwasser, Kaffee und Tees sind käuflich zu erwerben. Im Rahmen von Unterrichtsprojekten finden in der Mensa auch Aktionstage/-wochen mit besonderen Speisenangeboten statt.

Der schulinterne Tagesablauf (Stundenplan) ist so konzipiert, dass möglichst alle Klassen die 7. Std. als Mittagspause nutzen und somit auch die Mensa besuchen können.

Das ansprechende Ambiente der Mensa und die Sitzordnung in Tischgruppen fördern die Kommunikation von Schülern und Lehrern und tragen zu deren Wohlbefinden beim Essen bei. Die Mensa bietet Raum für wechselnde Ausstellungen von Bildern und Objekten, die von Schülern im Kunstunterricht geschaffen wurden.

Im Sommer kann man auch auf der Außenterrasse unserer Mensa unter dem Sonnenschirm seine Speisen genießen!

Die folgenden Fotos zeigen Mensaszenen aus dem jetzigen und aus früheren Schuljahren.

Text: Dr. Angelika Wirdeier
Fotos: Ewald Hülk