Schülerin gewinnt 1. Preis beim Schülerwettbewerb 2008

Anna Greshake aus der AH 12 S 2 hat beim Schülerwettbewerb 2008, der das Thema „Begegnung mit Osteuropa“ trägt, in ihrer Sparte „Projekt 1: Osteuropa im Blickfeld der Abiturvorgaben“ den 1. Preis gewonnen. Dieser Wettbewerb wird NRW-weit von der Staatskanzlei, dem Ministerium für Schule und Weiterbildung und der Bezirksregierung Münster ausgeschrieben. Solche Wettbewerbsbeiträge können als Facharbeit im Rahmen der gymnasialen Oberstufe eingebracht werden oder die Grundlage einer besonderen Lernleistung im Rahmen des Abiturs darstellen.

Anna Greshake beschäftigte sich in ihrem Beitrag mit der deutschen Ostpolitik Ende der 60er bis Anfang der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit dem Grundlagenvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR im Jahre 1972. Die in der Bundesrepublik äußerst heftig geführte Debatte um den Grundlagenvertrag und seine Bedeutung für die Entspannungspolitik und die Wiedervereinigung ist bis heute Gegenstand kontroverser Forschung.

Am Beginn einer Unterrichtsstunde übermittelte unser Schulleiter Herr van Essen die herzlichsten Glückwünsche des Ministeriums und der Bezirksregierung Münster und überreichte Anna die Siegerurkunde und den Siegerpreis in Höhe von 100,- Euro.

Foto/ Bericht: Mr T