Von der Liebfrauenschule in den Landtag

Norbert Killewald (SPD), Ehemaliger der LFS, hatte zwei Schülergruppen in den Landtag eingeladen.

Sicherheitskontrollen wie am Airport. Direkt nach dem Betreten des Landtages wurden Schüler und Lehrer ebenso wie ihr persönliches Hab und Gut zuerst einmal durchleuchtet. Im Parlament lief gerade eine Debatte über Betreuungsangebote für Kinder und den Hochschulbau.
Unter den Rednern: Familienminister Laschet (CDU) und Wissenschaftsminister Pinkwart (FDP). Im Hintergrund auf einem der Bilder zu sehen: Landtagsvizepräsident Vesper, ehemals Bauminister und stellv. Ministerpräsident (Grüne).

Die zweite Gruppe erlebte eine vom Thema her scheinbar nicht so attraktive Aussprache über die vom Bund vorgesehene Reduzierung der Mittel des Öffentlichen Personennahverkehrs (Haushaltsbegleitgesetz), bei der sich der Verkehrsminister Wittke und sein Vorgänger Horstmann ein Wortgefecht lieferten.

In der anschließenden Diskussion mit dem ehemaligen Liebfrauenschüler und jetzigen SPD-Parlamentarier Norbert Killewald ging es vornehmlich um sozialpolitische Fragen. Bevor Norbert Killewald in lockerer Runde in der Kantine des Landtages über seine Zeit an der Liebfrauenschule plauderte (er hat hier seine Erzieherausbildung gemacht), wurden im Foyer des Landtages Erinnerungsfotos geschossen.

Text und Fotos: Ewald Hülk