Von Nikoläusen und Weihnachtsmännern
Als Fair-Trade-Schule verkauften wir Nikoläuse aus dem Eine-Welt-Laden.
Jeder kennt sie…die süßen so genannten Nikoläuse von Milka oder Lindt oder anderen Produzenten. Keine Frage…sie sind auch lecker und deshalb sicherlich der Renner im Süßwarenregal unserer Lebensmittelmarktketten. Aber schaut man sie sich genauer an, dann fällt einem was auf: Dargestellt ist nicht der Bischof von Myra, also der heilige Nikolaus, sondern ein Weihnachtsmann. Die Marktstrategen aus den USA lassen da grüßen! Das ist ja schon irgendwie strange.
Erlaubt sei uns als Fair-Trade-Schule in diesem Zusammenhang eine Frage: Wie fair sind diese Nikoläuse oder besser gesagt Weihnachtsmänner denn überhaupt produziert? Die Antwort: Das ist nämlich leider häufig nicht der Fall!
Passend zum Nikolaustag verkauften daher unsere Schulsozialarbeiterin Anne Buschkamp und unser Hausmeister Herr Flöhr fair produzierte und -gehandelte richtige Nikoläuse, die sie über den Eine-Welt-Laden in Geldern und damit über die GEPA, die Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt, bezogen hatten.
Sicher ist somit: Die Rohwaren wie Kakao und Zucker sind fair produziert. Die GEPA kaufte sie bei Kleinbauernorganisationen in Südamerika, Afrika und Asien. Die Verarbeitung erfolgte letzten Endes in Europa. Das ermöglicht den Menschen, die beispielsweise Kakao und Zucker anbauen, durch fairen Handel ein besseres Leben zu führen. Auf Anregung des bischöflichen Hilfswerks MISEREOR hatte die GEPA 2004 die ersten fair gehandelten Schokobischöfe entwickelt und auf den Markt gebracht – und die kamen gut an: Über 8,3 Millionen von ihnen sind in verschiedenen Varianten bis Ende 2024 verkauft worden. Und noch etwas: Es sind „Bio“-Schokobischöfe.
Somit ist klar: Die bei uns angebotenen Nikoläuse sind „echte“ Nikoläuse. Sie sind lecker, „fair“ und „bio“. Mit dem Kauf zahlt man zwar etwas mehr als für die anderen, aber man tut damit auch etwas Gutes … und das passt also bestens zur Weihnachtszeit.
Text und Fotos: Ewald Hülk

