FH 11/G und SAS/O beim Tag der Offenen Tür der Katholischen Bildungsakademie Niederrhein
FH11/G-Klassen & SAS/O erkundigten sich vor Ort beim Tag der Offenen Tür der Katholischen Bildungsakademie Niederrhein:
Wie „geht“ die Ausbildung zur Pflegefachkraft?
Das neue Schuljahr hatte gerade erst begonnen, als bereits ein erstes unterrichtliches Highlight im Fach Pflege auf die angehenden Fachabiturient/innen und Sozialassistent/innen wartete, nämlich eine Exkursion zum ToT der Katholischen Bildungsakademie Niederrhein.
Mit vielen Fragen bezüglich Inhalts und Ablauf einer Ausbildung zur Pflegefachkraft, zum Gehalt während der Ausbildung, zu den Praxisorten u.v.m. machten wir uns auf den Weg nach Kamp-Lintfort – und das ganz ohne zusätzliche Kosten für die Schüler/innen, weil der Förderverein sich bereiterklärt hatte, einen Sonderbus zu finanzieren. Ein herzliches Dankeschön nochmals hierfür!
Nachdem unsere Schüler/innen bereits vom erstmaligen ToT dieser Art unter unserer Beteiligung im vergangenen Jahr schwer beeindruckt waren, so war die Exkursion auch diesmal ein voller Erfolg. Nach einem sehr informativen Vortrag über die Ausbildungsstruktur konnten unsere Schüler/innen – in vier Kleingruppen aufgeteilt – an zahlreichen Mitmachaktionen (z.B. Wundmanagement, Aromatherapie, Kinästhetik, Pädiatrische Pflege) der kooperierenden Ausbildungskrankenhäuser teilnehmen, die einen Einblick in die Vielfalt der Ausbildungsinhalte ermöglichten.
Neben allem Fachlichen überzeugte besonders auch kulinarische Programm mit absoluten Catering-Highlights in jedem der Räume, in dem die Mitmachaktionen stattfanden. So wurden wir gleich zu Beginn mit einer Candybar begrüßt, „während“ der Übung von Reanimationen mit Waffeln verwöhnt oder bei der Lagerung unter Anwendung des Konzepts der Kinästhetik mit Leckereien am Schokobrunnen – nicht zu vergessen die sensationellen Wraps in der Pause dazwischen.
Wie die Evaluation im Anschluss an die Veranstaltung zeigte, stieß dieser Tag auf ausschließlich positive Resonanz und brachte für viele auch wertvolle Erkenntnisse im Hinblick auf die eigene Berufsorientierung.
Text: Andreas Mäteling
Fotos: Vanessa Finger










