Brot, Schokolade und bewegte Pause

Berufs- und Karrieretipps aus der Praxis der Ernährungs- und Lebensmittelbranche

13 Referentinnen und Referenten stellten im Rahmen des Tages ‚Beruf und Studium mit Schwerpunkt Ernährung‘ rund 90 Schülerinnen und Schülern, die das Voll- und Fachabitur mit Schwerpunkt Ernährung anstreben bzw. die BFS/2 besuchen, ihren Werdegang und die Berufswelt vor.

Nicht nur die Muffins mit Schokodrops und Vanillepudding, die Norbert Büsch und Udo Beus mitbrachten, sondern vor allem die Begeisterung, die die beiden für ihre Passion des Brotbackens ausstrahlten, gefielen den Schülerinnen und Schülern. So bekamen diese Eindrücke, wie viel Arbeit, aber auch Liebe in der Brotherstellung bei Büsch steckt.

Währenddessen gab es im Nebenraum Einblicke in die vielfältigen Berufs- und Karrieremöglichkeiten in der EDEKA-Verwaltung und den Märkten.

Über das Labor für Lebensmittelanalytik Dr. Berns informierten ehemalige Schülerinnen der Schule. Dabei wurde gezeigt, wie der Laboralltag aussieht, die vielfältigen Aufgaben, die dazu gehören und wie spannend das Lebensmittelrecht ist.

Einen Raum weiter beeindruckten Mitarbeiterinnen der Firma Mars mit familiärer Atmosphäre, der Vielfalt und der Internationalität des Unternehmens. Eine ‚Schokoladenverkostung‘ tat ihr Bestes, um das Publikum vollends zu begeistern.

Gleichzeitig gab Diätassistentin Isabell Kempkens Einblicke in ihren vielfältigen Arbeits- und Berufsalltag und die Besonderheiten in diesem spannenden Berufsfeld.

Parallel dazu stellte Herr Rosentreter von der Bäckerei Tebart mit großer Leidenschaft den Bäckerberuf vor. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, an zwei Sauerteigproben, die zu unterschiedlichen Zeiten angesetzt waren, zu riechen und so einen Eindruck davon zu bekommen, wo die Unterschiede im Ansetzen von Teigen liegen. Besonders die kleine Version der Sauerteigbrote und süße Herzbrötchen, die extra für die Schule vorbereitet waren, hatten es der Schülerschaft angetan.

Sportlich ging es bei der Vorstellung des Gesundheitsamtes Kleve mit einer ‚bewegten Pause‘ zu. Daneben bekamen die Zuhörenden einen Eindruck, welche Studiengänge mit dem Schwerpunkt Ernährung und Gesundheit es gibt und wie wichtig es ist, während Praktika, Nebenjobs und Auslandssemester ‚über den Tellerrand‘ zu schauen.

Die Vielfältigkeit in dem Berufsfeld einer Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei der Molkerei Moerser Frischeprodukte begeisterten die Schülerinnen und Schüler. Vom Labor, der engen Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen sowie der Kooperation mit weiteren Unternehmen berichtete Tim Weyers den interessierten Zuhörenden.

Wir bedanken uns bei allen Referentinnen und Referenten sowie den beteiligten Unternehmen für die spannenden Einblicke in ihren Berufsalltag. Für unsere Schülerinnen und Schüler war es toll, Eindrücke aus der Praxis zu bekommen und die Leidenschaft zu spüren, mit der die Vortragenden täglich Ihren Job meistern.

Text und Fotos: Sophia Leurs