Kerzenreste für die Ukraine

Statt in den Restmüll für die Ukraine spenden! Was sich anfangs bizarr anhört, hat seinen Grund: Jedes Jahr wandern nach der Weihnachtszeit viele Kerzenreste in den Restmüll und von dort in die Müllverbrennungsanlagen, wo es bekanntlich mehrere Hundert Grad heiß ist und wo durch den Ausstoß von Treibhausgasen unser Weltklima ansteigt.

Eine alternative Möglichkeit nutzten viele Mitglieder unserer Schulgemeinschaft und schenkten durch die in der Schule zusammengetragenen Wachsreste andernorts viel sinnvolle Wärme. Sie spendeten ihre Kerzenreste für die Ukraine, wo aus diesen „Büchsenlichter“ gefertigt werden, die als eine alternative Heizquelle zum Kochen und Aufwärmen genutzt werden. Mehr als zwei Jahre nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine sind gerade Menschen in den umkämpften Gebieten auch auf so einfache Unterstützung angewiesen, besonders dann, wenn Strom- und die üblichen Heizquellen ausfallen oder zerstört sind. Durch die Kerzensammelaktion beteiligte sich die Liebfrauenschule an einer Aktion des hiesigen Eine-Welt-Vereins und der Fairtrade-Stadt Geldern.

Zwei Wochen lang standen unter einer Infotafel Kartons bereit, die in jenen Tagen auch eifrig gefüllt wurden. Abgeholt wurden sie von unserem ehemaligen Kollegen Hubertus Heix (im Foto 3. von links), dem Sprecher der Steuergruppe Fairtrade-Stadt Geldern. Er bedankte sich ausdrücklich für das Engagement unserer Schülerschaft.

Text: Ewald Hülk
Foto: Nele Köller (AH/13F1)