Karrierewege in der (Heilerziehungs-)Pflege: Da geht ganz schön was!

Unsere angehenden Fachabiturient/innen im Schwerpunkt Gesundheit & Soziales machten sich dank zahlreicher Expert/innen unserer Kooperationspartner schlau.

Bevor wir uns im Differenzierungskurs Pflege mit den zahlreichen Weiterbildungen und Studiengängen rund um „Pflege“ befasst haben, hätte keine/r geahnt, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, sich nach einer Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin/zum Heilerziehungspfleger oder zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann weiterzubilden und sich so fit zu machen für eine berufliche Karriere. Diese Erfahrung möchten wir hier gerne ein bisschen teilen und so vielleicht euer Interesse wecken, bei der Berufswahl auch mal in diese Richtung zu denken. Manchen/n von uns haben die neuen Erkenntnisse aus dem Unterricht auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt und zusätzlich motiviert. Aber wie konnte es überhaupt zu den neuen Erkenntnissen kommen?

Zunächst recherchierten wir im Internet, in Broschüren usw. und nahmen dann aber schon schnell Kontakt zu Expert/innen aus der Praxis auf, die uns dank zahlreicher Kooperationen unserer Schule mit Einrichtungen des Gesundheitswesens (hier v. a. mit dem St. Clemens-Hospital Geldern und dem St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort) und der so genannten Eingliederungs- bzw. Behindertenhilfe zur Verfügung stehen.

Nach der Recherche folgte die Erstellung von ansprechenden Powerpoint-Präsentationen. Das Highlight aber war: Zu allen Präsentationen kamen Expert/innen aus den genannten Einrichtungen dazu, die häufig selbst Schüler/innen oder Studierende der LFS waren und uns jetzt sehr lebendig an ihrem eigenen Ausbildungs- und Weiterbildungsweg teilhaben ließen und praxisnahe Einblicke in ihren Arbeitsalltag geben konnten.

So erhielten wir Einblicke in zahlreiche Weiterbildungen bzw. Studiengänge, wie z. B. OP-Pflege, Pädiatrische Intensivpflege, Anästhesie- und Intensivpflege, Notfallpflege, Psychiatrische Pflege, Wundmanagement, Stomaversorgung, Pflegemanagement, Soziale Arbeit, Heilpädagogik und Sonderpädagogik.

Wie schon geschrieben, konnten wir in dieser so besonderen Unterrichtseinheit viele neue Erkenntnisse gewinnen und das gerade auch durch die sehr persönlichen Statements der Expert/innen, die uns zudem Rede und Antwort standen bei den unterschiedlichen Fragen, die uns beschäftigten (auch die nach dem Gehalt ). Eines aber soll hier betont werden: Pflege, Soziale Arbeit & Co. sind – worin wir uns am Ende alle einig waren – deutlich mehr als das, was in der Gesellschaft allgemein oft so vermutet wird und auf jeden Fall mit vielen Karrierechancen verbunden.

Text: Differenzierungskurs Pflege FH12G
Fotos: Andreas Mäteling