Day of Caring 2024

Begegnung schaffen – die LFS lässt den Day of Caring wieder aufleben

Nach den Jahren 2014 und 2016 findet im Jahr 2024 endlich eine Fortsetzung dieser gewinnbringenden Veranstaltung statt. Auf dieser Seite finden Sie alle hierfür wichtigen Informationen.

Der Day of Caring findet am 05. September 2024 statt. Unsere Schülerinnen und Schüler sowie die anwesenden Studierenden besuchen an diesem Tag für mindestens vier Stunden zwischen 8.00 – 14.00 Uhr eine Einrichtung des Sozialwesens. Das können zum Beispiel Einrichtungen der Senioren- oder Behindertenhilfe, Flüchtlingsunterkünfte, Krankenhäuser, Kindertagesstätten, offene Ganztagsschulen o.ä. sein. Am Day of Caring gehen unsere Lernenden den Fachkräften vor Ort zur Hand und unterstützen sie. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei unterschiedlich, wie z.B. kreativ-künstlerisch, sportlich-spielerisch, handwerklich oder hauswirtschaftlich.

Grundidee für den Day of Caring ist die Begegnung: Wir engagieren uns zusammen für und mit anderen und erhalten dadurch Einblicke in verschiedene Lebenswelten und -situationen. Wir wollen so einen Beitrag zur Förderung der sozialen Verantwortung unserer Lernenden leisten und unserem christlichen Menschenbild auch durch Taten Ausdruck verleihen. So bereichern wir unser Schulleben und stärken die Schulgemeinschaft.

Einrichtungen profitieren von dem Day of Caring, da junge Menschen das jeweilige Arbeitsfeld als mögliche Berufsperspektive kennenlernen und erste Kontakte knüpfen können. Gleichzeitig kann ein solcher Tag Ausgangspunkt für soziales Engagement sein. Durch die mediale Begleitung des Tages erfahren die Einrichtungen eine große Aufmerksamkeit in der Lebenswelt junger Menschen.

Wir haben in der Vergangenheit mit dem Format eines Day of Caring äußerst positive Erfahrungen sammeln dürfen, weshalb wir dieses Format wieder in den Blick nehmen. Einen ersten möglichen Eindruck vermittelt Ihnen ein Blick auf die vergangenen Veranstaltungen:

Day of Caring 2014
Day of Caring 2016

Wir informieren unsere Lernenden im Februar über den Day of Caring. Ab diesem Zeitpunkt ist damit zu rechnen, dass sich Interessierte mit einem Anmeldebogen bei Einrichtungen bewerben. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Institutionen und Einrichtungen unser Anliegen unterstützen und den Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden die Möglichkeit zur aktiven Mitwirkung eröffnen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Sekretariat unserer Schule (Telefon: 02831 / 97610100, lfs-geldern-bk@bistum-muenster.de) oder schreiben Sie uns eine E-Mail an:

Day of caring 2024

Unser Vorbereitungsteam wird schnellstmöglich Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Das Vorbereitungsteam des Day of Caring:
Dr. Nicole Broda, Anne Buschkamp, Andreas Mäteling, Niklas Roeling, Barbara Roghmanns, Kerstin Thissen