Fair in den Advent

Black Friday ist vorbei, die Tage der günstigen Schnäppchen auch.

Die Liebfrauenschule als zertifizierte FairTrade-Schule setzte dem ein Zeichen entgegen: „Fair in den Advent“ lautete das Motto der ersten Adventswoche, in der immer in der großen Pause neben Infos über den fairen Handel auch Artikel aus dem Gelderner Welt-Laden angeboten wurden.

Darunter waren natürlich allerlei Süßigkeiten wie Schokolade und Schokoriegel, aber auch unterschiedliche kleine Geschenke wie Schlüsselanhänger mit Engel und bunte Stifte sowie weihnachtliche Dekoartikel wie Sterne oder entsprechende Girlanden. Dass diese Artikel natürlich etwas kostspieliger sind als Vergleichbares im Handel, versteht sich von selbst. Aber dafür haben sie einen gewaltigen Vorteil: Sie werden fair vertrieben bei angemessener Entlohnung für die Produzenten.

Gut, wenn man sich das in Zeiten des Konsums immer wieder vor Augen führt!

Text und Fotos: Ewald Hülk