Leckere Crêpes – nicht nur mit brauner Brotpaste

Jeder kennt sie, viele mögen sie: süße Crêpes mit dick Nutella, wie man sie auf jeder Kirmes an einem Stand kaufen kann. Jeder denkt: typisch französisch.

Mitnichten! In Frankreich gibt es sehr viele Varianten, wie man Crêpes (übrigens immer ohne End-S ausgesprochen) zubereiten und natürlich auch verkosten kann: natürlich süß, aber auch pikant in unterschiedlicher Zubereitung, z.B. mit Käse, Schinken, Paprika, Pilzen oder Tomaten und mit diversen Gewürzen. Oder leicht mit Alkohol verfeinert wie mit Cointreau oder Grand Marnier.

Der Differenzierungskurs „Landeskunde Frankreich“ der AH/11 kennt nun diese Variationen, denn im November trafen sich die Schülerinnen und Schüler in einer unserer Lehrküchen, um Crêpes in eben diesen Ausfertigungen zu backen und zu essen. Geschmeckt hat es allen!

Text und Fotos: Ewald Hülk