Unsere Klassen auf der „Vocatium“ in Krefeld

Am Mittwoch und Donnerstag letzter Woche besuchten einige unserer Klassen, über 200 Schüler*innen, die vocatium in Krefeld. Wenn man an den Ständen vorbeiging, sah man viele unserer Schüler*innen in angeregten Gesprächen mit den Ausstellern. Vertreter*innen der Hochschule Niederrhein äußerten sich sehr positiv über die Gespräche mit unseren Schüler*innen. Von unseren Schüler*innen wurde rückgemeldet, dass sich der Weg nach Krefeld auf jeden Fall gelohnt habe. Zufrieden mit der Resonanz war auch Lehrer Tobias Bruch, in dessen Händen die Vorbereitung und Planung der zwei Tage lag.

Die Messe vocatium Krefeld ist eine Fachmesse für Ausbildung+Studium, die Unternehmen, Fach- und Hochschulen, Akademien sowie Institutionen mit jungen Menschen zum Thema Berufswahl in den persönlichen Dialog bringt. Alleinstellungsmerkmal der vocatium Messe Krefeld sind gut vorbereitete und terminierte Gespräche zwischen Schüler*innen und Ausstellern. Qualität und Nutzen des Beratungsgesprächs sind dadurch sowohl für die Aussteller als auch die Jugendlichen höher als bei einer herkömmlichen Berufsorientierungsmesse.

Vor der Messe wurden die Schüler*innen Ende des letzten Schuljahres im Unterricht durch das Team des Veranstalters IfT Institut für Talententwicklung auf den Messebesuch vorbereitet. Im Anschluss daran organisierte das IfT für die Schüler*innen passgenaue, ihren beruflichen Interessen und Wünschen entsprechende Einzeltermine mit den Ausstellern. Diese individuellen Termine erhielten die Schüler*innen 14 Tage vor dem Messetermin, damit sie sich gezielt mit Fragen und ggf. einer Bewerbungsmappe auf ihr Gespräch auf der Ausbildungsmesse vorbereiten konnten.

Text: J. Terhorst, in Teilen übernommen von: https://www.messen.de/de/18661/krefeld/vocatium-krefeld/info
Fotos: Jürgen Terhorst