Unsere neuen Nachbarn: junge indische Erwachsene

Was wird nur aus dem ehemaligen Schwesterntrakt, aus dem im März 2023 die letzten Schwestern Unserer Lieben Frau ausgezogen sind? Diese Frage stellten sich viele aus der Schulgemeinschaft. Gleich mehrere Wohneinheiten, jeweils bestehend aus einem Einzelzimmer nebst Sanitärbereich, standen seitdem im Westflügel ebenso leer wie einige Gemeinschaftsräume.

Was leider nicht ging: Die Räumlichkeiten einfach unserem Berufskolleg zuzuschlagen und daraus kleinere Kursräume und Besprechungszimmer zu machen. Und warum das nicht? Weil sowohl unserem Berufskolleg als auch der Realschule bezogen auf die Schülerzahl rein rechtlich nicht mehr Quadratmeter und somit Räume zustehen. Eigentlich schade!

Dennoch konnte aus unserer Sicht eine hervorragende Lösung gefunden werden. Fortan mietet unser Kooperationspartner, der Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V., die Räumlichkeiten, nicht aber, um darin Büros zu errichten, sondern um dort junge Menschen aus Indien unterzubringen. Die ersten sind nun eingezogen und wurden von unserer Schulleitung sowie der Verwaltung und unserem Hausmeister freundlich begrüßt.

Bei den Indern handelt es sich nicht um Flüchtlinge, sondern es sind junge Menschen, die bei uns am Niederrhein alle eine pflegerische Ausbildung absolvieren und daher glücklich sind, eine solch schöne Unterkunft gefunden zu haben. Wir als Schule freuen uns, dass wir Ihnen nun ein kleines Stück Heimat geben können, wissen wir doch schon aufgrund unseres beruflichen Schwerpunkt Gesundheit und Soziales nur zu sehr, wie sehr Menschen in Pflegeberufen fehlen.

Unseren neuen Nachbarinnen und Nachbarn sagen wir: Herzlich willkommen!

Text: Ewald Hülk