Neues zum Musical im Frühjahr 2024

Es war nur auf den ersten Blick eine schon recht ungewöhnliche Schar an Menschen, die sich am 8. September 2023 zu einer Besprechung im Konferenzraum versammelte. Exakt 31 Personen waren es, vor allem Schüler, viele Lehrer, dazu Frau Flöhr aus unserer Verwaltung und Herr Flöhr, unser Hausmeister. Schaute man genauer hin, dann wurde deren Gemeinsamkeit schnell klar: Irgendwie hatten alle etwas mit dem neuen Schulmusical zu tun, das im März 2024 Premiere feiern wird und den Arbeitstitel „In der Drosselgasse 12a“ trägt. Während rund 100 Schülerinnen und Schüler an anderen Stellen der Schule zeitgleich probten und planten, versammelten sich zur ersten Musicalkonferenz in diesem Schuljahr nicht nur die Lehrer, um alles aktuell Wichtige vorzustellen und zu besprechen, sondern auch die vielen Teamleitungen, allesamt Schülerinnen und Schüler.

Wie wichtig die Arbeit der Schüler ist und wie viel Verantwortung ihnen vertrauensvoll übertragen wird, wurde an vielen Stellen deutlich, ganz besonders aber darin, dass den Teamleitungen ein Budget z.B. für die Kostüme, für die Requisiten oder für die Maske zur Verfügung gestellt wird, was diese zu verwalten haben. Gerade dieses eigenverantwortliche, von viel Vertrauen durch die begleitenden Lehrer betreute Arbeiten unterstreiche die Besonderheit unseres Schulmusicals, betonte nicht nur Schulleiter Guido Niermann, sondern ebenso die leitenden Lehrer Ursula Funke und Thomas Cöhnen. Es ist eben eine Gemeinschaftsproduktion vieler Menschen, die nicht nur durch die Lehrerinnen und Lehrer lebendig wird, sondern gerade auch durch die Ideen und das Engagement der Schülerinnen und Schüler!

Novum in diesem Jahr: Gerade durch Social Media wie Instagram (Accountname: lfs.musical) und TikTok soll schon vor der Premiere viel Werbung gemacht werden. Auch an eine App zum Beispiel für das Reservieren von Karten ist gedacht.

Worum aber geht es in dem Stück? Thomas Cöhnen und Ursula Funke berichteten in der Konferenz natürlich einiges, aber das wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten! 🙂

Und wann finden die Aufführungen statt? Wegen der großen Nachfrage beim Musical 2023 öffnet sich im Frühjahr 2024 gleich sechs Mal der Vorhang in der Aula der Liebfrauenschule: am 9. März, 10. März, 13. März, 14. März, 15. März, 16. März.

Der Kartenverkauf soll, so die Planung, im Januar 2024 beginnen.

Text und Fotos: Ewald Hülk