Heilerziehungspfleger/innen übten Theater – und das inklusiv

Die TheaterWerkstatt der Haus Freudenberg GmbH macht’s möglich: Raus aus der „Behinderten-Nische“, rein ins INKLUSIVE kulturell-gesellschaftliche Leben.

In einem sehr lebendigen und mit spürbarer Freude gestalten Workshop unserer Ehemaligen Anna Zimmermann-Hacks, Theaterpädagogin und Begründerin der TheaterWerkstatt, lernten unsere angehenden Heilerziehungspfleger/innen des Berufspraktischen Jahres die Grundlagen der Theaterpädagogik kennen. Im Praxisteil, der unter Mitwirkung von Menschen mit Assistenzbedarf aus der WfbM stattfand, schlüpften die HEP-Berufspraktikantinnen und -praktikanten dann mit großer Begeisterung auch selber in unterschiedliche Rollen, bestritten gemeinsam theaterpädagogische Übungen – und begegneten sich dabei stets auf Augenhöhe mit den Beschäftigten der WfbM, die als Schauspieler/innen im Projekt TheaterWerkstatt aktiv sind.

Ein Dank geht an Anna Zimmermann-Hacks,´ und an ihr Schauspieler/innen-Team sowie an die Haus Freudenberg GmbH, für den so kompetenten, kurzweiligen und warmherzigen Einblick in diee theaterpädagogische Arbeit! Viele kommen garantiert zu (mindestens) einer der Aufführungen des Stückes „20000 Meilen unter dem Meer“ am 17. und 18.02. in der Aula des LMG, 21.02. in der Stadthalle Kleve bzw. am 24. und 25.02. im Bühnenhaus Kevelaer.

Txt und Fotos: Andreas Mäteling, Anke Hassels und die HEP/B


Hinterlasse einen Kommentar