Prüfen – Rufen – Drücken

Laienreanimation – so einfach geht es!

Am 19.06.2023, dem Montag vor den Ferien, startete für die AH/12S1, die AH/12S2 und die FSP/U eine Aktion im Rahmen einer Doppelstunde zum Thema „Laienreanimation“. Der Leitsatz lautet: Keine Zeit verlieren und handeln!!!

Die erste Frage lautete: Wie überprüft man ganz einfach das Bewusstsein und die Atmung? Danach ist schnell Hilfe zu organisieren und den Notruf abzusetzen. Im dritten Schritt wurde an Übungspuppen die Herzdruckmassage praktisch geübt. Auch ein AED – Trainer kam zum Einsatz. Dies ist ein automatisch externer Defibrillator. Ein AED kann bei einer Person, die nicht mehr bei Bewusstsein ist und nicht mehr atmet, die Überlebenschance im Notfall erhöhen, da dieses Gerät die Herztätigkeit analysiert und bei Herzflimmern einen Stromstoß durch den Körper der betroffenen Person leitet.

Das Gerät hängt z. B. in Supermärkten, Rathäusern, Krankenhäusern oder ist in Schwimmbädern, an Bahnhöfen oder in anderen öffentlichen Gebäuden zu finden. Hier in der Schule ist übrigens auch einer: zwischen Realschule und Berufskolleg in der Nähe des Sekretariats.

Abgerundet wurde die Aktion mit einem kleinen Video und einem Quiz.

Fazit: Prüfen – Rufen – Drücken: So einfach ist Lebenretten!

Text und Fotos: Kathrin Rickers