Die Schattenlilie – großes Musicaltheater

Wesen in einem tiefen Wald: Die Tier-, Erd- und Wasservölker sind außer sich. Die Schattenlilie, so auch der Titel des Musicals aus der Feder unserer Lehrerinnen Ursula Funke und Thomas Cöhnen, ist entwendet worden und großes Ungemach droht den Lebewesen.

Was sich inmitten eines aufwändig, mehrfach wechselnden Bühnenbildes mit einer Vielzahl von Lichteffekten anfühlt wie eine bunte Fantasy-Geschichte, entpuppt sich dank der kreativ kostümierten Darsteller und Tänzer als ein Musical, das im tiefen Kern der Frage nach der Subjektivität von Wahrheit und Lüge nachgeht.

Rund 80 Schülerinnen und Schüler unseres Beruflichen Gymnasiums zogen Mitte März bei fünf ausverkauften Veranstaltungen in der Schule ein begeistertes Publikum in ihren Bann. Ein nicht enden wollender Applaus belohnte den unermüdlichen Einsatz aller Mitwirkenden vor und auf der Bühne.

Eine ausführliche Rezension folgt in Kürze.

Text und Fotos: Ewald Hülk