Wie alles begann …

„Vom Urknall zum Menschen“. Die Schülerinnen und Schüler aus der AH/13 besuchten das Planetarium in Bochum.

Der Mensch – die Krone der Schöpfung, um den sich alles dreht – möchte man meinen.

Dass dem natürlich nicht so ist, liegt aber nun auch nahe. Überaus anschaulich verdeutlichte das die Multivisionsshow „Vom Urknall zum Menschen“ in der Sternwarte Bochum. Im Februar machten sich alle Bio-Kurse der AH/13 mit dem Bus in die Ruhrgebietsmetropole auf, um sich exakt davon ein Bild zu verschaffen. Die Exkursion lohnte sich, steht doch die Evolution und damit die Frage, wie alles nach dem so genannten Urknall entstand und welche Mechanismen zur Artenvielfalt führten, im Mittelpunkt des Schulhalbjahres.

Text: Ewald Hülk
Fotos: Ewald Hülk, Jasmin Weber (AH/13F)