Sporthalle in neuem Glanz

„Echt geil, die neue Sporthalle!“ Das war der erste, spontane Eindruck von Kristina Willems aus der FH/12E, als sie während des Sportunterrichts in der kleinen Sporthalle zum ersten Mal die frisch restaurierte große Sporthalle betrat.

Nach der erfolgreichen Erneuerung der Außensportanlage wurde nach einer langen Vorlauf- und Planungszeit die alte Sporthalle aus den 1970er Jahren in mehreren Bauabschnitten restauriert. Konnte jeder die Veränderungen nach der Dachsanierung an der Außenfassade noch offensichtlich mitverfolgen, blieben die Schätze im Inneren ein lang gehütetes Geheimnis. Was da alles geändert, ausgetauscht und erneuert wurde, bis das „Geschenk“ ausgepackt werden konnte:

Fassaden-Dämmung, Heizung, Fenster und Türen, Beleuchtung und helle Deckenverkleidung, Wandverkleidung mit Prallschutz aus gelochtem Schichtholz in Behaglichkeit ausstrah-lenden, modernen Farben, ein komplett neuer Fußboden inklusive Unterkonstruktion, neue Kommunikations- und Beschallungstechnik mit Verbindungen via bluetooth, Umkleiden mit frischer Farbe, luxuriös anmutende Sanitäranlagen, großformatige Steinfliesen im einladenden Eingangsbereich und und und …

Das Bistum hat sich da nicht lumpen lassen und in die Zukunft investiert; Insider munkeln von einer Millionen-Investition. Dass alles so erfolgreich vonstatten gegangen ist, ist keine Selbstverständlichkeit. Ständige Absprachen zwischen Planern und ausführenden Firmen sowie unseren Hausmeistern unter der Leitung der Architekten, Herrn Heib und Herrn Hessler, die die Wünsche der Schule immer im Blick hatten, führten letztlich zu einem Ergebnis, das sich im Umkreis von Geldern mit Stolz sehen lassen kann!

Ab Oktober 2021 sind die Zeiten mit improvisierten, beengten Umkleiden im Parkhaus, täglicher Suche gestresster Lehrerinnen und Lehrer nach Sportgeräten und Sportunterricht im Freien, der im Herbst und Winter ungemütlich wurde. Das Geschenk ist endlich ausgepackt und kann mit Freude genutzt werden!

Text: Ulrich Mayers
Fotos: Ulrich Mayers, Ewald Hülk


Hinterlasse einen Kommentar