Das White Horse Theatre führte die „Glass Menagerie“ auf

Wieder einmal gab es in der Liebfrauenschule die Möglichkeit „Learn English through theatre“. Das ist das Motto des Soester „White Horse Theatre“, das am 3..6.2002 in der Aula der Liebfrauenschule eine Bearbeitung des Dramas „The Glass Menagerie“ von Tennessee Williams für die Oberstufe zur Aufführung brachte. Die Schauspielerensembles, von denen immer mehrere gleichzeitig auf Tour sind, bestehen immer aus vier aus England stammenden „actors and actresses“.

In dem Klassiker geht es um die Wingfields, eine Familie in St. Louis in den 30er Jahren, bestehend aus Tom (der gleichzeitig als Erzähler fungiert), seiner Mutter Amanda und seiner Schwester Laura. Ihr Vater hatte sie vor Jahren verlassen, so dass Tom als Angestellter in einer Schuhfabrik der Brotverdiener ist. Er träumt davon, auszubrechen, geht fast täglich zum Kino, während seine Schwester Laura ein wenig hinkt und den Kontakt zur Außenwelt verloren hat. Sie spinnt sich in ihre Welt ein, die von den zerbrechlichen Glastieren ihrer Sammlung bevölkert ist.

Den Schauspielern gelang es trotz über 30° in der Mittagszeit in einem sehr wortlastigen und sprachlich sehr anspruchsvollen Stück den Schülerinnen und Schüler die Gefühle Toms, seiner Schwester und der Mutter sehr gut nahezubringen, wobei besonders die Darstellung des Tom überzeugen konnte.

Am nächsten Tag war die Truppe auch noch zu Gast in der Realschule mit dem Unterstufenstück „The Great Detective“, mit dem sie die kleinen Zuschauer (5.-7. Klasse) restlos überzeugen konnte, was unter anderem an dem Einbeziehen der Schülerinnen und der gelegentlichen humorvollen Übertreibungen lag.

Mr T