Gleich drei Mal Kreismeister!

In diesem Jahr meldete das Berufskolleg Liebfrauenschule erstmals eine Mädchenmannschaft für die Volleyballschulkreismeisterschaft an. Ein Spiel gegen die Mannschaft des Lise Meitner Gymnasiums Geldern sollte entscheiden, wer sich in Zukunft „Kreismeister“ nennen darf. Die Schülerinnen der LFS zeigten unter der Leitung von Thomas Cöhnen eine souveräne Leistung und entschied in der heimischen Turnhalle das Spiel deutlich mit 3:0 Sätzen für sich.

Deutlich mehr Probleme hatten die Fußballmannschaften des Berufskollegs unter der Leitung von Stefan Linssen. Die Jungs waren zu Gast in Goch und spielten den Titel in einem Turnier gegen das Kardinal von Galen Gymnasium Kevelaer und die Gesamtschule Mittelkreis aus Goch aus. In spannenden Spielen gewannen die Gelderner durch ein Tor von Malik Bongers gegen Kevelaer 1:0 und verlor trotz eines sehenwerten Treffers von Samir Kutschbach gegen Goch mit 1:2. Da Kevelaer gegen Goch mit 1:0 gewann, hatten alle drei Mannschaft die gleiche Punktzahl bei ausgeglichenem Torverhältnis, so dass sich die betreuenden Lehrer auf einen geteilten ersten Platz einigten.

Die Mädchen der LFS traten nach einer souveränen Qualifikation in Gaesdonck gegen das dort ansässige Collegium Augustinianum an und konnten sich in einem hochdramatischem Spiel mit 5:4 durchsetzen. Nach einem zwischenzeitlichen 1:4-Rückstand konnte die LFS den Spielstand durch eine furiose Aufholjagd gegen Ende der regulären Spielzeit noch egalisieren und erzielte in der Verlängerung den entscheidenden fünften Treffer. Alle fünf Tore gingen auf das Konto von Stürmerin Samira Berns.

Text: Stefan Linssen