Auf der Wunschliste der Schüler/innen ganz oben: Bewegung und Entspannung

„Wie geht es Ihnen in unserer Schule? Und: Woran fehlt es Ihrer Meinung nach? Was brauchen Sie, um sich hier in der Schule besser/gesunder zu fühlen“ Etwas verkürzt dargestellt waren das die zentralen Fragen, die Mitglieder der Arbeitsgruppe Gesunde Schule im vergangenen Schuljahr der gesamten Schülerschaft unserer Schule stellten.

Natürlich wären die Fragen so zu allgemein gewesen, um unser Ziel zu erreichen, nämlich eine systematische Erfassung von Daten zur Zufriedenheit der Schüler/innen mit unserer Schule, vor deren Hintergrund konkrete, bedarfs- und bedürfnisorientierte gesundheitsförderliche Maßnahmen geplant und durchgeführt werden können. Als Mitgliedsschule im Landesprogramm Bildung und Gesundheit stand uns für unser Vorhaben das Programm IQES online zur Verfügung, ein Instrumente zur Qualitätssicherung und Evaluation für gute und gesunde Schulen.

Mit Hilfe dieser Plattform entwickelten wir Mitglieder der Arbeitsgruppe einen auf unsere Schule abgestimmten Online-Fragebogen. Zu den Kategorien, in denen wir Erhebungen durchführten, gehörten beispielsweise: Schule als Lebens- und Erfahrungsraum, Gesundheit und Sicherheit, Ernährung und Versorgung, Unterrichtsklima, Schulkultur sowie Zufriedenheit und Wohlbefinden.

Bei einer allgemein sehr hohen Zufriedenheit, wurden in der Befragung auch – wie von uns beabsichtigt – ganz konkrete Bedarfe erkennbar, deren Berücksichtigung aus Sicht der Schüler/innen zu einer Steigerung der Lebensqualität und somit der Gesundheit beitragen würden. Zu nennen sind hier insbesondere das Bedürfnis nach Rückzugsmöglichkeiten in räumlich ansprechendem Ambiente, der Wunsch nach Entspannungsangeboten im Schulalltag sowie nach mehr Bewegung.

Auf der Basis dieser Erkenntnisse wurden in den vergangenen Monaten in der Arbeitsgruppe, in der auch eine Schülervertreterin aktiv mitwirkt, Handlungsschwerpunkte festgelegt und erste konkrete gesundheitsförderliche Maßnahmen geplant. Während die Umsetzung mancher Maßnahmen schon begonnen hat, starten andere erst zu Beginn des kommenden Schuljahres. Konkrete Maßnahmen sind hier beispielsweise die Gestaltung eines ansprechenden Rückzugsraumes durch die Schülervertretung, das Angebot zur Teilnahme an Entspannungsübungen, die immer mittwochs in der Zeit von 13.10 bis 13.30 Uhr im Meditationsraum angeboten werden und die Nutzung der von Schüler/innen des Bildungsganges AH/F erstellten Materialboxen „Powerpausen“, die im neuen Schuljahr in jedem Klassenraum bereitgestellt werden. Als Höhepunkt in Sachen Bewegung plant die Fachschaft Sport in Zusammenarbeit mit unserer Arbeitsgruppe und anderen fleißigen Händen für das neue Schuljahr einen „Bewegungs- und Gesundheitstag“, der kurz vor den Sommerferien stattfinden wird.

Wer Interesse daran hat, uns bei unseren Bemühungen zu unterstützen und sich rund um das Thema Förderung der Schüler/innengesundheit an unserer Schule zu engagieren, ist dazu herzlich eingeladen! Wir freuen uns über Verstärkung! Näheres entnehmen Sie bitte dem Aushang an der Tafel neben den Vertretungsplänen.

Text: Andreas Mäteling und Marie-Luise van Beek-Borchert
Fotos: Andreas Mäteling