Der Pflegeberuf – ein Beruf mit guter Zukunftsperspektive

Am Dienstag, dem 27.10.2015, kam Herr Karsten Hartdegen (Foto unten) , Leiter der katholischen Bildungsstätte des St. Bernhard-Hospitals in Kamp-Lintfort, zu uns in die Liebfrauenschule. Er veranschaulichte mit einer Power-Point-Präsentation die allgemeinen Voraussetzungen für die dreijährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Er erläuterte auch die Rahmenbedingungen, wie z. B. die Arbeitszeiten und Vergütung in den einzelnen Ausbildungsjahren. Zudem stellte er die katholische Bildungsstätte des St. Bernhard-Hospitals vor. Die praktische Ausbildung findet in vier verschiedenen Krankenhäusern der Region statt, dem St. Josef Krankenhaus in Moers, dem St. Josef-Hospital in Xanten, dem St. Bernhard-Hospital in Kamp-Lintfort und dem St. Clemens-Hospital in Geldern.

Er führte aus, wie die Ausbildung an der Krankenpflegeschule in Kamp-Lintfort organisiert ist. So gibt es viele praktische Einsätze in verschiedenen Fachbereichen und Blockunterricht in der Schule. Zusätzlich findet einmal wöchentlich ein Studientag statt. Ab dem nächsten Jahr können Interessierte sogar einen Studiengang „Health Care Studies“ an der Krankenpflege berufsbegleitend absolvieren. Wir fanden es außerdem spannend, dass die Ausbildungskurse der Krankenpflegeschule zwei Mal wegfahren, um den Ausbildungsstand zu reflektieren und dass die Abschlussreise nach Rom geht.

Das Tätigkeitsfeld der Gesundheits- und Krankenpfleger/innen ist weit: Es reicht von der Hilfestellung bei der Körperpflege bis zur Beratung der Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen. Die Visitenausarbeitung und allgemeine Dokumentation sind weitere Aufgaben.

Deutlich wurde in seinem Vortrag auch, dass der Pflegeberuf durch viele Einsatz- und Weiterbildungsmöglichkeiten sehr abwechslungsreich ist und eine gute Zukunftsperspektive hat.
Wir, die Klassen FH/11G1 und FH/11G2, danken ihm für sein Kommen. Er hat uns mit seinem Vortrag viele Informationen vermittelt. Offen und aufgeschlossen hat er unsere Fragen beantwortet. Wir haben viele neue Eindrücke über das Berufsfeld „Gesundheits- und Krankenpflege“ erhalten. DANKE!

Diese Art von Austausch im Rahmen der Kooperation zwischen der Liebfrauenschule, Berufskolleg des Bistums Münster, und der katholischen Bildungsstätte des St. Bernhard-Hospitals halten wir für sehr wertvoll und wünschen uns, dass weitere Klassen davon profitieren können!

Text: Maira Rogalla, Maike Foydl-Peerenboom (FH/11G1), Sophia Aengenendt, Elena Milanovic (FH/11G2)
Foto: Ewald Hülk