Das swingende Adventssingen

Für viele ist es der schönste Tag im ganzen Schuljahr: der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Dann treffen sich die Klassen mit ihrem Klassenlehrer zum gemütlichen Frühstück. Doch nicht nur das: Das Adventssingen mit Herrn Baumgärtner und einer großen Schar von Sängern und Instrumentalisten, darunter auch immer wieder Ehemalige, die einfach noch immer dabei sein wollen, sorgt für eine vorweihnachtliche Stimmung in der Aula. Es ist bewundernswert, wie die Woge der Begeisterung von der Bühne in das Publikum überschwappt, wo mitgesungen und mitgeklatscht wird. Wenn jemand glaubt, Jugendliche wären dafür nicht zu begeistern, der sei hier eines Besseren belehrt.
Zum Abschluss dieses schönen Tages fand dann der Adventsgottesdienst in der St.-Maria-Magdalena-Kirche statt, der von festlichem Klang des Blechbläserensembles eröffnet wurde. Hier berichteten Schüler von den Aktivitäten im Rahmen ihrer Nikolausaktion. Frau Richter als Initiatorin dieser Aktion gab dabei bekannt, dass rund 3700 Euro für die Amani-Kinderdörfer zusammen gekommen sind, die schon seit vielen Jahren von der Liebfrauenschule unterstützt werden. Dass das Geld dort bestens angelegt ist, schilderte daraufhin Frau Bissels, die im vergangenen Sommer in Tansania war und die AIDS-Waisenkinder besucht hatte.

Infos und Fotos zur Nikolausaktion

Text und Fotos: Ewald Hülk