Unsere Kooperation mit der Sparkasse Krefeld

In einer breit angelegten Bildungsoffensive unterstützt die Sparkasse Krefeld zum neuen Schuljahr 25 weiterführende Schulen in Krefeld, im Kreis Viersen und in Geldern im Rahmen von Schulpatenschaften. Mit dabei ist auch unsere Liebfrauenschule.
Vertriebsdirektor Rainer Buddensiek als Repräsentant der Sparkasse erläutert das Engagement für die Schulpatenschaften: „Leider haben Jugendliche und junge Erwachsene oft nur geringe Kenntnisse von grundlegenden ökonomischen Zusammenhängen. Gerade hier kann die Sparkasse durch ihre Aufklärungsarbeit dazu beitragen, dass zum Beispiel die Schuldenfalle vermieden wird. Dabei will die Sparkasse den Schulen in der Region mit Rat und Tat zur Seite stehen.“ Die Initiative „Schulpatenschaften der Sparkasse Krefeld. Gut für Bildung und Zukunft“ umfasst daher eine Vielzahl attraktiver Leistungen.
Nach Patenschaften mit dem Caritasverband Geldern-Kevelaer, der Unternehmensgruppe Dr. Oetker und dem Gelderner Sanitätshaus Kessels begann unsere Kooperation mit der Sparkasse Krefeld zum Schuljahr 2011/12. Unsere Ziele dabei sind, die ökonomische Bildung in den verschiedenen Bildungsgängen anspruchsvoller zu gestalten und andererseits den Schülerinnen und Schülern bei der Berufsfindung durch diverse Angebote zu helfen.

Angedacht ist folgendes:

• Die Sparkasse stellt unserem, Berufskolleg 30 unterschiedliche Bücher bzw. Broschüren für die Bibliothek zur Verfügung.
• Darüber hinaus können diverse Unterrichtsmaterialien abgerufen werden, die den Schülerinnen und Schülern beim Erwerb eines solideren ökonomischen Basiswissens helfen.
• Mitarbeiter der Sparkasse kommen auf Wunsch für mehrere Unterrichtseinheiten in den Unterricht, um Themen rund um das Geld zu behandeln.

Auch bei der Berufsfindung der Schülerinnen und Schüler gibt die Sparkasse Krefeld Hilfestellung:

• Bis zu 100 Schülerinnen und Schüler wird bei der Suche nach dem geeigneten Beruf dadurch geholfen, dass ein computergestützter Onlinetest angeboten wird. Dieser Onlinetest besteht aus drei Modulen: dem Berufsinteressentest, dem Selbstbild berufsrelevanter Merkmale und einem kleinen Leistungstest aus Gedächtnis-, Konzentrations- und Denksportaufgaben. Im Rahmen dieses Tests werden die Angaben der Schülerinnen und Schüler und ihre Ergebnisse aus den integrierten drei Tests mit den Anforderungsprofilen von ca. 250 Berufen verglichen. Damit wird eine weitere Grundlage für ihren Berufsfindungsprozess gelegt.
• Die Sparkasse informiert über die Ausbildungsberufe Bankkaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation, IT-Kaufleute sowie Koch bzw. Köchin. Auf Einladung kommen Auszubildende der Sparkasse in die Schule und stellen interessierten Schülerinnen und Schülern im Unterricht die Ausbildungsberufe vor (z. B. beim schulinternen „Infotag Beruf und Studium).
• Im Rahmen von regionalen Veranstaltungen erhalten die Schülerinnen und Schüler zudem Informationen zum Thema Finanzierung des Studiums.

Darüber hinaus hat die Sparkasse Krefeld dem Fördererverein der Liebfrauenschule 4.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Schulpatenschaft ist zunächst auf ein Jahr befristet.

(Das Foto zeigt von links André Lankes von der Sparkasse Krefeld, Schulleiter Bernd van Essen, den betreuenden Lehrer Thomas Habig sowie Vertriebsdirektor Rainer Buddensiek.)

Text: Peter Bauland
Foto: Ewald Hülk