Unser neuer Kooperationspartner: die Sparkasse Krefeld

Zum Schuljahr 2011/12 starten wir nach den Patenschaften mit der Caritas, der Unternehmensgruppe Oetker und dem Gelderner Sanitätshaus Kessels, der Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Wesel nun eine weitere Kooperation mit der Sparkasse Krefeld.
Unser neuer Kooperationspartner will uns einerseits ermöglichen, die ökonomische Bildung in den verschiedenen Bildungsgängen anspruchsvoller zu gestalten und andererseits den Schülerinnen und Schülern bei der Berufsfindung durch diverse Angebote zu helfen.
Im Rahmen der ökonomischen Bildung bietet die Sparkasse Krefeld u.a. folgende Angebote:
• Die Sparkasse stellt der Liebfrauenschule dreißig unterschiedliche Bücher bzw. Broschüren für die Bibliothek zur Verfügung.
• Darüber hinaus können diverse Unterrichtsmaterialien abgerufen werden, die den Schülerinnen und Schülern beim Erwerb eines solideren ökonomischen Basiswis-sens helfen.
• Mitarbeiter der Sparkasse kommen ggfs. für mehrere Unterrichtseinheiten in den Unterricht, um Themen rund um das „liebe“ Geld zu behandeln.
Bei der Berufsfindung der Schülerinnen und Schüler unterstützt uns die Sparkasse Krefeld ebenfalls:
• Bis zu 100 Schülerinnen und Schüler wird bei der Suche nach dem geeigneten Beruf dadurch geholfen, dass ein computergestützter Onlinetest angeboten wird. Dieser Onlinetest besteht aus drei Modulen: dem Berufsinteressentest, dem Selbstbild berufsrelevanter Merkmale und einem kleinen Leistungstest aus Ge-dächtnis-, Konzentrations- und Denksportaufgaben. Im Rahmen dieses Tests werden die Angaben der Schülerinnen und Schüler und ihre Ergebnisse aus den integrierten drei Tests mit den Anforderungsprofilen von ca. 250 Berufen vergli-chen. Damit wird eine weitere Grundlage für ihren Berufsfindungsprozess gelegt.
• Die vier Ausbildungsberufe Bankkaufmann/frau, Kaufmann/frau für Bürokommu-nikation, IT- Kaufmann/frau und Koch/ Köchin werden interessierten Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht, indem Auszubildende aus diesen Ausbil-dungsberufen in den Unterricht an der Liebfrauenschule eingeladen werden kön-nen.
• Im Rahmen von regionalen Veranstaltungen erhalten die Schülerinnen und Schü-ler zudem Informationen zum Thema Finanzierung des Studiums.
Schließlich hat die Sparkasse Krefeld dem Förderverein der Liebfrauenschule 4000,00 € zur Verfügung gestellt.
Die Vielzahl der Angebote und Möglichkeiten müssen nun in der zunächst auf ein Jahr befristeten Schulpatenschaft mit Leben erfüllt werden.

Text: Thomas Habig
Foto: Ewald Hülk
Das Foto oben zeigt unseren Schulleiter Bernd van Essen, André Lankes von der Sparkasse Krefeld und Thomas Habig (v. li.), der für die Kooperation mitverantwortlich ist.