Kooperationsvereinbarung mit dem Caritasverband

Die Zusammenarbeit begann mit einer Berufsinformationsveranstaltung

Liebfrauenschule und Caritas kooperieren in Zukunft verstärkt. Schulleiter Bernd van Essen und Petra van den Brand vom Vorstand des Caritasverbandes Geldern-Kevelaer e.V. unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung. Links im Bild: Dr. Angelika Wirdeier, die stellvertretende Schulleiterin.

Papier soll ja bekanntlich geduldig sein. Die Kooperationsvereinbarung, die nun zwischen der Liebfrauenschule Geldern und dem Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V. unterzeichnet wurde, ist aber genau das Gegenteil. Direkt nach der Unterzeichnung durch Petra van den Brand vom Vorstand des Verbandes und Schulleiter Bernd van Essen ging es ins erste gemeinsame Projekt: 125 Schüler der 12. Klasse der Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen durften Experten, die vorwiegend in Diensten der Caritas stehen, zu allen Fragen rund um Ausbildung und die konkrete Berufswelt löchern. „Wie kann man sich im Bereich Krankenpflege weiterbilden?“, „Was ist typisch für die Ausbildung zum Logopäden?“, „Reichen schulische Niederländisch-Kenntnisse für das Studium im Nachbarland aus?“ waren nur einige der vielen Fragen, denen sich die Fachleute aus der Praxis den wissbegierigen Schülern in einzelnen Interessengruppen stellten. Eine von ihnen war Lara van Bruck, die schon seit längerem mit dem Gedanken spielt, Physioptherapeutin zu werden: „Ich wusste vorher schon viel, aber nun weiß ich konkreter, worauf ich mich bei der Ausbildung in den Niederlanden einlasse!“

Gerade diese plastischen Einblicke in die konkrete Berufswelt sind auch das, was mit der geschlossenen Kooperation zwischen dem Berufskolleg des Bistums Münster und dem in den vielfältigsten Bereichen engagierten Caritasverband angestrebt wird. Schulleiter Bernd van Essen: „Wir wünschen, dass unsere Schüler durch die Kooperation einen noch konkreteren Einblick in sozialpädagogische und pflegerische Tätigkeitsfelder erhalten, um so eine bewusstere Berufswahl zu treffen.“ Dass die Caritas in diesem Punkte ein kompetenter Partner ist, steht für ihn außer Frage.

Die große Anzahl von Schnittstellen war schließlich auch der Grund dafür, dass die Anfrage der Liebfrauenschule, in Zukunft verstärkt zusammenzuarbeiten, im Hause der Caritas auf offene Ohren stieß. Fragen des jeweiligen Partners sollen fortan schnell und unbürokratisch geklärt und gezielte Wünsche an den jeweiligen Partner aufgegriffen und umgesetzt werden, sofern es der zeitliche und personelle Rahmen zulässt, erläutert Petra van den Brand: „Ich glaube, dass in der Kooperation Chancen stecken, an die wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht denken.“

Dass von der Zusammenarbeit viele zusätzliche positive Einflüsse für die Schulausbildung ausgehen können, glaubt auch die angehende Fachabiturientin Kristin Lemmen: „Gerade für unser Berufskolleg mit sozial- und gesundheitswissenschaftlichem Schwerpunkt deckt der Caritasverband einen enormen Bereich an zusätzlicher Kompetenz ab!“

Text/Foto: E. Hülk

Kooperationsvereinbarung zwischen der Liebfrauenschule Geldern, Berufskolleg des Bistums Münster und dem Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V.:

Die Partner der Kooperationsvereinbarung wünschen eine Intensivierung der Zusammenarbeit. Beide Kooperationspartner gestalten vor dem jeweiligen Hintergrund ihrer Angebotsstruktur aktiv die Optimierung des Übergangs von der schulischen Ausbildung in das Berufsleben.

Die Kooperation hat folgende Ziele:

Beide Kooperationspartner arbeiten an den Schnittstellen eng zusammen.
Fragen des jeweiligen Partners werden schnell und unbürokratisch geklärt.
Gezielte Wünsche des jeweiligen anderen Partners werden, sofern es der zeitliche / personelle Rahmen zulässt, aufgegriffen und umgesetzt.
Schüler / Schülerinnen des Berufskollegs erhalten einen konkreten Einblick in Tätigkeitsfelder des Caritasverbandes Geldern-Kevelaer e.V.
Studierende der Fachschulen können durch den engen Kontakt zu der praktischen Arbeit des Caritasverbandes Geldern-Kevelaer e.V. Impulse für ihren späteren Beruf gewinnen.
Beide Kooperationspartner, sowohl Schule als auch Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V., gewährleisten einen breiten Informationsfluss.
Für jedes Schuljahr werden konkrete Vorhaben vereinbart.

Geldern, den 12. September 2007