Sag‘ mal „A“!

Unsere Lehrerinnen und Lehrer wurden mehrfach vor den Herbstferien zentral vom Gelderner Allgemeinmediziner Dr. Guido Herdemann auf Covid-19 getestet. Die Ergebnisse waren stets negativ.

Das, was sich in den Medien wie selbstverständlich, weil leicht durchführbar, anhörte, war in der Realität weitaus komplizierter. Alle 14 Tage sollten die Lehrerinnen und Lehrer aus NRW die Möglichkeit erhalten, an einem individuellen Coronatest teilzunehmen. Mit der praktischen Durchführung waren jedoch die Lehrer bzw. die Schulen auf sich alleine gestellt. Zudem hörte man, dass sich zahlreiche Arztpraxen nicht gerade auf einen Ansturm von Lehrern freuten. In vielen Kollegien wurde daher gar nicht oder nur wenig getestet.

Ganz anders war jedoch die Situation an unserer Liebfrauenschule. Hier war der Gelderner Allgemeinmediziner Dr. Guido Herdemann gerne bereit, die Kolleginnen und Kollegen, die es wünschten, auf Covid-19 zu testen. Alle 14 Tage donnerstags kam er daher mit freundlichen Mitarbeiterinnen seines Praxisteams, um mit langen Wattestäbchen einen Abstrich aus dem Rachen- und dem Nasenraum zu nehmen.

Hier wird nun sicherlich nicht die medizinische Schweigepflicht verletzt: Die Ergebnisse waren stets negativ!

Text und Foto: Ewald Hülk