Ein bunter Tag der offenen Türen

Es war mal wieder voll – richtig voll sogar. Besonders in den ersten zwei Stunden herrschte dichter Andrang bei unserem Tag der offenen Türen. Aber wen wundert das auch? Unsere Schülerinnen und Schüler sowie unsere Studierenden mitsamt der gesamten Lehrerschaft hatten mal wieder keine Mühen (und ebenfalls keine sinnvollen Kosten) gescheut, um eine derartige Vielfalt in die einzelnen Räume und Flure zu zaubern, dass sich ein längeres Verweilen lohnte – nicht zuletzt auch dank mehrerer kreativer Mitmachangebote, dank der anschaulichen Demonstrationen von Unterricht und der Schulbesichtigungen, die von Schülern vorbei an modernen Fachräumen und der Mensa durchgeführt wurden.

Für die Beantwortung der vielen Fragen standen natürlich nicht nur die Lehrer an den vielen Infopunkten bereit, sondern auch viele Schüler freuten sich auf das Gespräch mit interessierten Schülern und deren Eltern. Sie konnten aus ihrer Sicht schildern, wie der Unterricht und auch das Leben an der Liebfrauenschule ist. Und das besteht ja nicht nur aus Arbeit im Klassen- und Fachraum, sondern auch aus vielen Feiern z.B. zu Weihnachten oder Karneval, aus Klassen- und Studienfahrten, modern gestalteten Gottesdiensten und und und.

Sehr detailliert waren bei alledem natürlich die Infos über die vielen unterschiedlichen Bildungsgänge der LFS, die vielfach in Form von Plakaten und Präsentationen von Unterrichtsergebnissen anschaulich vorgestellt wurden.

Wer nicht die Möglichkeit hatte, am Tag der offenen Türen vorbeizukommen, dem sei der Besuch der beiden Infoabende empfohlen:

Das Berufliche Gymnasium steht bei der ersten Informationsveranstaltung am Mittwoch, 27. November 2019, um 19 Uhr im Mittelpunkt. In drei verschiedenen Bildungsgängen können die Schüler/innen an der Liebfrauenschule die Allgemeine Hochschulreife erwerben. Das Berufliche Gymnasium für Ernährung richtet sich vor allem an diejenigen, die sich für Naturwissenschaften, für Ernährungswissenschaft, Biologie, Medizin und Gesundheit interessieren. Im Beruflichen Gymnasium für Gesundheit und Soziales steht der Leistungskurs Erziehungswissenschaft im Mittelpunkt. Die dritte Form des Beruflichen Gymnasiums mit der Zusatzqualifikation zum Freizeitsportleiter richtet sich besonders an Schüler, die sportlich aktiv sind und Freude daran haben, diese Begeisterung bei der Anleitung in Sportgruppen auf andere zu übertragen.

Der zweite Info-Abend findet am Donnerstag, 28. November 2019, ebenfalls um 19 Uhr statt und startet in der Aula. An diesem Abend wird unter anderem über zwei noch recht neue Bildungsgänge der Liebfrauenschule informiert, die so genannte Berufsfachschule 1 und die Berufsfachschule 2, in denen innerhalb nur eines Schuljahres der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (10A) bzw. der Mittlere Schulabschluss (10B, FOR) erworben werden kann. Informationen werden an diesem Abend aber auch über den Bildungsgang „Staatlich geprüfte/r Sozialassistent/in“ gegeben, der neben dem Berufsabschluss den Mittleren Schulabschluss vermittelt. Beraten wird außerdem über Wege zur Fachhochschulreife, sei es im Schwerpunkt „Ernährung und Hauswirtschaft” oder im Schwerpunkt „Gesundheit und Soziales.“ Außerdem wird über Eingangsvoraussetzungen und Inhalte der Fachschule für Sozialpädagogik und der Fachschule für Heilerziehungspflege informiert. Ganz neu ist dabei „PiA“, die so genannte praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher, die neben der klassischen Form angeboten wird.

Bewerbungen um einen Schulplatz können schon ab sofort bei der Liebfrauenschule eingereicht werden. Bewerbungs- und Anmeldeschluss ist Samstag, 1. Februar 2020. An diesem Tag findet auch noch von 9-12 Uhr ein Anmeldetag in der Schule auf der Weseler Straße 15 statt.

Text und Fotos: Ewald Hülk

Zum Blog der FH/E über den ToT