Blog der FH/11E (Teil 1)

Ein Blog über das Leben der Schüler der LFS im Bereich Ernährung und Gesundheit von Jonas Neumann, FH 11/E

Unsere Arbeit am Tag der offenen Türen (T.o.T:):

Als wir uns um 10 Uhr trafen, hatten wir alle keine Ahnung, was uns heute erwartet. Unsere Aufgaben wurden nach Plan verteilt und danach begann der große Trubel. Ich holte den Laptop und begann damit, Flyer für unseren Blog zu entwerfen. In dieser Zeit starteten meine Mitschüler mit dem Aufbau der Popcorn-Maschine, dem Aufkleben der Informationsplakate, dem Gestalten der Tische und dem Aufbau der Ausstellung. Nachdem das meiste getan war, begannen wir Popcorn zu testen, ich fing meinen Blog an und der Rest klebte auf alles, was sie fanden, unsere Sticker.

Unsere Fächer:
Unsere Schulwoche besteht eigentlich aus echt angenehmen Tagen. Wir haben dreimal die Woche Praxisunterricht; dieser besteht aus dem Kochen in der Mensa, dem Kochen in der Lehrküche, dem Arbeiten im Service der Mensa und aus Wäschepflege. Beim Kochen in der Großküche kochen wir für die Schüler der LFS, für unsere Lehrer und für uns als Klasse. Jeder hat seinen eigenen Posten und Aufgaben, die wöchentlich wechseln. In der Lehrküche lernen wir, wie man verschiedene Lebensmittel richtig zubereitet und üben das Backen von verschiedenen Gebäcken. Zusätzlich lernen wir, was man beim Kochen alles beachten muss und welche verschiedenen Zubereitungstechniken es gibt. Außerdem lernen wir viel organisatorisches „Know-how“ bei der Essensausgabe an der Mensa-Servicetheke und beim Umgang mit der Kasse. Die Gespräche mit unseren Kunden gehören ebenso zu unseren Aufgaben und verlangen neben einem freundlichen Auftreten auch ein gutes Gespür für deren verschiedene Anliegen.
Ein weiterer Bereich unserer Fachrichtung ist das Fach Wäschepflege. Wir lernen, wie wir Wäsche schonend und sauber waschen und bügeln, welche Arbeitsmittel man dafür braucht und versorgen die Küchen und das Schulhostel mit sauberer Wäsche.
Die restlichen Tage der Woche haben wir normalen Unterricht. Von Mathe, Deutsch und Englisch bis hin zu Politik und Religion ist alles dabei. Aber wir haben auch neue Fächer, die es an Realschulen o.ä. nicht gibt, wie zum Beispiel Betriebsorganisation, wo man das Managen eines Restaurants lernt oder die Planung eines Ferienlagers. Außerdem haben wir Ernährungslehre, wo wir lernen, was der Körper zum Leben braucht oder was alles in Lebensmitteln enthalten ist. Alles in Allem ist der Wechsel zwischen Praxis und Theorie sehr gut verteilt und das macht den Stundenplan für uns spannend.

Die Meinungen der Schüler der 11. Klasse der FH/E:
Am Rande unseres T.o.T. habe ich einige Stimmen meiner Mitschülerinnen und Mitschüler zum Unterricht in unserem Bildungsgang eingefangen:
Lara: Das Kochen ist echt spaßig.
Melanie: Schreib einfach „ist abwechslungsreich“…
Liya: Ist toll, Kochen macht Spaß.
Maren: Ist spannend.
Ingo: Ja, was soll ich da jetzt zu sagen? Kochen macht sehr viel Spaß, ich kann viel essen, aber Wäschepflege ist nicht so toll.
Sam: Ja, find ich auch.
Natalia: Macht Spaß, ist lustig und abwechslungsreich.
Patty: Die Abwechslung zwischen Kochen und Theorie ist echt gut.
Shakira: Man hat nicht nur Unterricht, das macht es abwechslungsreich und es ist immer wieder was Neues dabei.
Ben: Informativ.
Jana: Ist ganz ok. Ich sag jetzt aber gar nichts mehr.

Zum 2. Teil des Blogs der FH/E